KI-im-Marketing
KI-im-Marketing-mobile

Beste KI im Marketing 2022 für alle Unternehmensgrößen

In einem sich schnell entwickelnden Bereich wie dem Marketing ist es keine Überraschung, dass Künstliche Intelligenz (KI) zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden ist. KI kann Marketing Experten und Unternehmen jeder Größe dabei helfen, Kundengruppen besser zu verstehen, Inhalte zu erstellen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und so Zeit für Kreativität und strategische Planung zu gewinnen.

Außerdem kann die Technologie wertvolle Erkenntnisse liefern, Muster erkennen und das Kundenverhalten vorhersagen. Und je weiter sich die KI-Technologie entwickelt, desto größer werden die potenziellen Vorteile für Marketingfachleute.

Bei so vielen Vorteilen ist es kein Wunder, dass KI in den nächsten Jahren eine große Rolle im Marketing spielen wird.

Deshalb haben wir diese Liste der besten KI im Marketing 2022 für alle Unternehmensgrößen zusammengestellt.

Außerdem gehen wir auf einige der wichtigsten Trends ein, die die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im Marketing prägen werden. Wenn du also am Puls der Zeit bleiben willst, lies weiter.

Beste KI im Marketing 2022 für alle Unternehmensgrößen

Wichtige Statistiken zu KI im Marketing

Wer im Marketing bisher auf Künstliche Intelligenz verzichtet hat, läuft bald der Konkurrenz hinterher, ohne es zu wissen. Denn durch den Einsatz von KI spart man sich nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.

Deutsche Unternehmen sehen laut Bitkom Studie viele Vorteile in der Nutzung der KI-Technologie.

Vorteile-KI

Laut explodingtopics.com wird sich die Marktgröße für Künstliche Intelligenz bis 2028 im Vergleich zu 2021 verzehnfachen. Doch noch steht der Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Anfang.

Laut Bitkom Studie nutzen nur 8% der Unternehmen KI bereits aber schon 30% planen oder diskutieren den Einsatz.

K-Einsatz-im-Unternehmen

Wenn KI bereits eingesetzt wird, dann ist es vorwiegend im Marketing. Über 70 % der Unternehmen setzten Künstliche Intelligenz im Marketing ein.

Einsatz-KI-im-Unternehmen

In diesem Artikel stellen wir dir einige Möglichkeiten vor, wie auch du die Technologie nutzen kannst, um deine Marketingaktivitäten zu verbessern, von der Text- und Videoproduktion bis zur Datenanalyse in den sozialen Medien.

Content-Marketing mit Künstlicher Intelligenz

Die Text- oder Contenterstellung bzw. -änderung ist wahrscheinlich der bekannteste Trend und Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Marketing.

KI kann hier eingesetzt werden, um Blogartikel für die Website und Produktbeschreibungen für den E-Commerce Store zu schreiben. Auch Werbeanzeigen, sowie Social Media Beiträge lassen sich schon fast völlig automatisiert erstellen. Die Algorithmen sind bereits so stark, dass sie sogar die emotionale Lage eines Menschen verstehen können und damit Fragen in E-Mails oder Foren beantworten kann.

Die Anwendungsgebiete sind so vielzählig, dass du garantiert schon mit von KI produzierten Content in Berührung gekommen bist, ohne es zu merken.

Was denkst du, wer die Einleitung zu diesem Artikel geschrieben hat?

Man kann durch künstliche Intelligenz generierten Inhalt qualitativ kaum von einem Text unterscheiden, der von einem Menschen geschrieben worden ist. Und das macht den Einsatz der KI in der Contenterstellung so wertvoll.

Was sind die Vorteile künstlicher Intelligenz im Content-Marketing

  • Verhinderung des „Writers Block“, die Künstliche Intelligenz zeigt dir neue Perspektiven auf
  • Effizientes Schreiben von Texten, durch KI generierten Inhalten (Jasper Challenge 1600 Wörter in 8 Minuten)
  • Reduktion von Kosten (Mehr Inhalte in kürzer Zeit)
  • Qualitative Verbesserung bei Marketingtexten (Künstliche Intelligenz ist vertraut mit PAS oder AIDA Frameworks, um potenzielle Kunden zu überzeugen)
  • KI schreibt Text neu und nicht ab, bisherige Erfahrung: 100 % Plagiats frei
  • Versteht Natural Language Processing (NLP)

Was sind die Nachteile künstlicher Intelligenz im Content-Marketing

  • Steile Lernkurve, man muss etwas Zeit investieren, um die besten Ergebnisse zu bekommen
  • Fakten sind nicht die Stärke einer künstlichen Intelligenz und müssen immer überprüft werden.
  • Individueller Schreibstil bedarf eventuell Anpassungen.
  • Immer mehr Anbieter auf dem Markt, viele davon qualitativ schlecht.

Beste KI für die Contenterstellung

  • Die besten KI-Textgeneratoren auf dem Markt findest du hier.

    Mein absoluter Favorit ist Jasper.ai*. Kein anderes Tool schreibt bessere deutsche und englische Texte und verbessert deinen Output quantitativ wie auch qualitativ.

    Wenn du Jasper ausprobieren möchtest, rate ich dir dies mit der Bossmode zu tun, denn nur diese gewährt dir den Zugang zur vollen Power der KI, die dir dabei hilft lange Texte wie z.B. einen Blogpost zu verfassen.

SEO Onpage Optimierung um Google Sichtbarkeit und Traffic zu erhöhen

  • Als Unternehmer möchtest du sicherstellen, dass deine Website für potenzielle Kunden so sichtbar wie möglich ist. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die SEO Onpage-Optimierung.

    Indem du deine Website für Suchmaschinen optimierst, erhöhst du deine Chancen, in den Top-Ergebnissen für relevante Suchbegriffe aufzutauchen.

    Das wiederum kann zu mehr Besuchern, Kunden und Umsätzen führen. Eine effektive Vermarktung deiner Website ist entscheidend für den Erfolg, und die Onpage-Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil jeder guten Marketingstrategie.

    Eine KI kann dir dabei helfen, deine Seite und Inhalte so zu optimieren, dass Top Rankings in den Suchmaschinen erreicht werden können.

Was sind die Vorteile der KI in der Onpage Optimierung

  • ffizienzsteigerung durch schnelle automatisierte Konkurrenzanalyse
  • Genaue Informationen zu optimalen Anzahl an Worten, Überschriften und Absätzen
  • Zeigt alle einzusetzenden Keywords und deren optimale Häufigkeit im Inhalt
  • Hilft bei Audit von bestehendem Content
  • Zeigt Content Cluster auf
  • Erreichung von höheren Google Rankings

Was sind die Nachteile der KI in der Onpage Optimierung

  • marginal höhere Fixkosten für künstliche Intelligenz (sollte aber durch höhere Gewinne leicht zu deckeln sein)
  • Neigung des Nutzers zu Überoptimierung (Ziel des Content Score sollte 80+ sein)

Beste KI für die Onpage Optimierung

Das beste Tool für On-Page-SEO ist zweifelsohne Surfer SEO*, das über eine Fülle von Funktionen verfügt, die dich bei der Optimierung unterstützen.

Im ersten Schritt untersucht Surfer SEO den Inhalt deines Blogs und vergleicht ihn mit den Top-Google-Ergebnissen für den von dir gewählten Suchbegriff.

So kann die KI dir genau zeigen, wie du dich inhaltlich von deinen Konkurrenten unterscheidest und dir z.B. vorschlagen, wie lang dein Beitrag sein sollte, wie viele Überschriften ideal sind und welche Wörter du wann verwenden solltest. Weitere Funktionalitäten findest du hier.

Ich selber nutze Jasper.ai und Surfer SEO und konnte damit ohne Backlinkaufbau meinen Traffic in 6 Monaten verzehnfachen

Surfer-Jasper-magic

Präsentations-KI die Powerpoint in den Schatten stellt

Marketingpräsentationen gehören zu den Grundpfeilern des modernen Marketings.

Sie können viele verschiedene Formen annehmen, von kurzen und informellen Pitches bis hin zu langen und detaillierten Powerpoint-Präsentationen.

Alle erfolgreichen Marketingpräsentationen haben jedoch einige Schlüsselelemente gemeinsam.

Zuallererst müssen sie gut recherchiert und präzise sein. Zweitens müssen sie fesselnd und interessant sein, mit einer klaren Struktur und einem logischen Ablauf. Und schließlich sollten sie auf das jeweilige Publikum zugeschnitten sein und dessen Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigen.

Viel Zeit geht dabei in die Gestaltung der einzelnen Folien, um visuell ansprechende Inhalte zu erstellen.

Genau hier setzt die KI an und ermöglicht dir massiv Zeit zu sparen und dabei professionell aussehende, markengerechte Ergebnisse zu bekommen.

Was sind die Vorteile der KI in der Erstellung von Präsentationen

  • Professionelles Foliendesign in einem Bruchteil der Zeit
  • Automatisiertes Branding
  • Infografiken schnell erstellt
  • Kollaborations- und Veröffentlichungsfunktionen
  • Zeit und Kostenersparnisse

Was sind die Nachteile der KI in der Erstellung von Präsentationen

  • ab und an stößt die KI an ihre Grenzen (z.B. Bei Diagrammen ist die maximale Anzahl an Datenreihen begrenzt, aber durch Umformatierung in klassisches .ppt behebbar)
  • Einmal genutzt möchte man nicht zurück zu Powerpoint

Beste KI für die Erstellung von Präsentationen

Wenn man beautiful.ai* sieht, stellt man sich die Frage, warum Microsofts PowerPoint nicht gleich so konzeptioniert worden ist.

Wer viele Präsentationen erstellt, wird diese KI sehr zu schätzen wissen, denn noch nie war es so einfach und schnell, intuitive, ansprechende und professionell aussehende Folien zu erstellen.

Nicht nur bietet beautiful.ai* viele Designvorlagen an, sondern man kann diese auch nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen, wie z.B. das eigene Branding, mit Farbpalette, Schrift und Logo anpassen.

Die Designvorlagen selber kann man mit wenigen Knopfdrücken anpassen, ohne manuell Designelemente verschieben zu müssen. Egal, ob man einzelne Elemente hinzufügt, diese verändert oder herausnimmt, alle anderen Elemente passen sich automatisch mit an, so dass die Präsentation immer ihren professionellen Look erhält.

Die Ergebnisse sehen nicht nur überzeugend aus, sondern wurden auch nur in einem Bruchteil der Zeit erstellt, die man auf traditionellen Wegen gebraucht hätte.

Marketingvideos erstellen mit KI

Marketingvideos sind eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kunden anzusprechen und für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu werben. Indem du ansprechende und interessante Videos erstellst, kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wecken und sie für dein Angebot interessieren.

Leider ist die Produktion der Marketing- oder Werbevideos meist aufwendig und teuer.

Doch auch hier hilft dir KI schnell und günstig Content zu erstellen.

Vorteile der KI in der Erstellung von Marketingvideos

  • Kosten und Zeitersparnisse durch automatisierte Erstellung von Videos
  • Zugang zu Bild und Videobibliotheken
  • Perfekte Formatierung für alle Social Media Plattformen
  • Individuelles Branding möglich

Nachteile der KI in der Erstellung von Marketingvideos

  • Qualitativ erreichen KI generierte Videos sicherlich noch nicht das Niveau eines professionell erstellten Marketingvideos, allerdings lassen sich bereits einige Anwendungsbereiche damit abdecken.

Beste KI für die Erstellung von Marketingvideos

  • Das Tool meiner Wahl und das vieler bekannter Namen ist Lumen5*.

    Hier nur eine kleine Auswahl der 800.000 Kunden, die Lumen5 nutzen:

    • Salesforce
    • PWC
    • CBRE
    • SAP
    • Semrush
    • Siemens

    Wie funktioniert die KI für die Videoerstellung?

    Man kann entweder einen Text oder einen Link angeben und die KI wählt automatisch Bilder und oder Videos aus der Datenbank aus, hinterlegt eine Hintergrundmusik und fügt Untertitel ein. Dabei optimiert die KI das Format für alle großen Social-Media-Plattformen und lässt dich zwischen verschiedenen Videoarten wählen, wie z.B. E-Commerce, Erklärvideos oder Infografiken.

Video Voiceovers im Marketing mit KI

Beim Marketing geht es vor allem darum, eine emotionale Bindung zu deinem Publikum aufzubauen, und eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist der Einsatz von Voiceovers.

Ein gut gewählter Off-Kommentar kann deiner Marketingbotschaft eine zusätzliche Bedeutungsebene und ein besseres Verständnis verleihen und so dein Publikum auf einer persönlicheren Ebene ansprechen.

Außerdem können Voiceovers ein Gefühl der Dringlichkeit oder Wichtigkeit vermitteln, sodass sich deine Botschaft besser in den Köpfen deiner Zuhörer/innen einprägt.

Bisher waren Computergenerierte Stimmen leider nicht von besonderer Qualität und daher im Marketing eher unbrauchbar. Doch auch hier gibt es bereits Anbieter, die einen Einsatz der KI für Voiceovers interessant machen.

Vorteile der KI in der Erstellung von Voiceovers

  • Kosten und Zeitersparnisse durch automatisierte Erstellung von Voiceovers
  • Zugang zu verschiedenen Stimmen, die deine Marke am besten repräsentieren
  • Die Möglichkeit eine eigene Stimme einzuspielen und zu verwenden
  • Übersetzungen in mehreren Sprachen möglich

Nachteile der KI in der Erstellung von Voiceovers

  • Wenige Anbieter, die wirklich gute Voiceover-Qualität liefern

Beste KI für die Erstellung von Voiceovers

Lovo.ai ist der ideale Partner für Voiceovers für deine Werbung, Filme, Animationen oder Texten.

Die KI wandelt Text in Sprache um und das in hoher Qualität und in 33 Sprachen. Einige der Stimmen wirken fast menschlich und lassen dich glauben, dass sie von einer echten Person aufgenommen wurden.

Das macht die Ergebnisse ideal für Werbespots, Produktpräsentationen und Social-Media-Videos..

Lovo.ai, hat eine einzigartige Funktion: Du kannst deine eigene Stimme aufnehmen und einsetzen. Wer seine eigene Stimme bereits nutzt, kann damit sehr viel Zeit einsparen.

Professionelle Bildbearbeitung ohne teure Tools

Wie jeder Online-Unternehmer weiß, sind Grafiken ein wesentlicher Bestandteil des Marketings und der Markenbildung. Eine gut gestaltete Website, ein gut gestaltetes Logo oder eine Grafik, die für Werbezwecke erstellt wird, kann Kunden anziehen und Vertrauen schaffen.

Daher müssen Grafiken perfekt sein. Doch um dies zu erreichen, muss da Rohmaterial aufwendig bearbeitet werden.

Auch hier gibt es bereits KI’s die diese Aufgabe relativ günstig und zeitsparend übernehmen kann.

Vorteile der KI in der Bearbeitung von Bildern

  • Kosten und Zeitersparnisse durch automatisierte Bearbeitung von Bildern
  • Keine Kenntnisse für komplexe Bildbearbeitungsprogramme notwendig
  • Hervorragende Ergebnisse

Nachteile der KI in der Bearbeitung von Bildern

  • KI’s sind momentan in den Bearbeitungsmöglichkeiten limitiert, doch bieten sie für die meisten Anwendungen ausreichende Funktionen

Beste KI für die Bearbeitung von Bildern

Luminar Neo* ist ein innovatives Bildbearbeitungsprogramm, das die fortschrittlichsten KI-Technologien einsetzt.

Deine kreativen Ideen kannst du einfach mit nur ein paar Anpassungen in die Realität umsetzen. Es spart Zeit, indem es schwierige Bearbeitungsverfahren vereinfacht und es dir ermöglicht, mit nur wenigen Änderungen professionell bearbeitete Fotos zu erstellen.

Hintergründe können einfach gelöscht und ersetzt werden, der Bokeh-Effekt kann angepasst werden, auch die Belichtung in verschiedenen Tiefen kann verändert werden. Mit einem Klick lassen sich Flecken, Staub oder sogar Stromleitungen aus dem Bild entfernen.

Wenn dir der Himmel nicht gefällt, kannst du ihn ganz einfach ändern. Die KI kann auch Texturen, Haut, Stimmung, Körper und Gesichter verändern.

Einfach mal selber hier* ausprobieren.

Social Media Analyse mit KI vereinfachen

Marketing und soziale Medien gehen Hand in Hand. Durch die Analyse von Social-Media-Daten können Marketingfachleute herausfinden, was die Verbraucher/innen über ihre Marke sagen, welche Art von Inhalten bei ihnen ankommt und wo sie über die Marke sprechen.

Diese Informationen können dann in die Marketingstrategie einfließen und zu gezielteren, effektiveren Kampagnen führen. Außerdem kann die Social-Media-Analyse dabei helfen, potenzielle Botschafter/innen und Influencer/innen sowie neue Kund/innen zu identifizieren.

Kurz gesagt, die Social-Media-Analyse ist ein unverzichtbares Instrument für jeden Marketer, der sein Publikum verstehen und mit ihm in Kontakt treten will.

Vorteile der KI in der Social Media Analyse

  • Kosten und Zeitersparnisse durch automatisierte Analysemöglichkeiten
  • Wertvolle Insights können transparent gemacht werden
  • Vereinfacht den Prozess, optimale Influencer zu finden
  • Kann die Veröffentlichung von Post steuern

Nachteile der KI in der Social Media Analyse

  • Es gibt keine KI, die alle Social Media Kanäle auf einmal beinhaltet

Beste KI für die Social Media Analyse

Iconosquare* ist die Go-To KI, wenn es um die Analyse der Social Media Plattformen geht. In ihr findet man Daten zu Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Twitter.

Mit dieser KI kann man nicht nur Daten wie z.B. Hashtags und Mentions, Engagements und Followers, sowie Basisdaten wie Wachstum Reichweite analysieren, sondern hat auch einen Post Scheduler zur Verfügung, der für dich die Veröffentlichung in den verschiedenen Kanälen übernimmt.

Damit lässt sich nicht nur die Konkurrenz analysieren, sondern man kann damit auch einen passenden Influencer finden, der zu eigenen Marke passt.

Iconosquare* kann man für 30 Tage kostenlos testen.

Zusammenfassung Beste KI im Marketing 2022 für alle Unternehmensgrößen

KI verändert die Landschaft des digitalen Marketings, und es ist wichtig, dass du der Entwicklung voraus bist. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Unternehmen jeder Größe KI nutzen können, um bessere Inhalte zu erstellen, die SEO-Sichtbarkeit zu erhöhen und die Analyse der sozialen Medien zu verbessern.

Sie ist nicht mehr nur etwas für die großen Konzerne. Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, kann KI nutzen, um bessere Inhalte zu erstellen, die SEO-Sichtbarkeit und den Traffic zu erhöhen, seine Social-Media-Analyse auf ein neues Niveau zu bringen und vieles mehr. Worauf wartest du noch?

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Jasper AI – Boss Mode* , Surfer SEO*  und Frase.io geschrieben.

,

Bitte beachte:

Ich verdiene mein Geld durch Affiliate Links, die durch ein * hervorgehoben sind. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, bist du nicht nur ein absoluter Held oder Heldin, sondern unterstützt mich dabei weiterhin informative Inhalte zu produzieren, die dich hoffentlich weiterbringen. Und das Beste: Es entstehen für dich keine weiteren Mehrkosten. Ich bekomme nur eine kleine Vermittlungsgebühr von dem jeweiligen Anbieter.

Besten Dank!

Cookie-Einstellungen Bloggerei.de
Scroll to Top