Produktbeschreibung Generator – Die Besten KI’s im Vergleich

Copywriting kann gerade bei Produktbeschreibungen schnell zeitaufwendig und mühsam werden. Man braucht dafür nicht nur ein grundlegendes Verständnis von Marketing und SEO, sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität sowie einen Sinn für das Schreiben.

Diese Arbeit könnte für Copywritern und Werbetextern schon bald vereinfacht werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Produktbeschreibungen und Werbetexte automatisch verfasst werden.

In diesem Artikel erfährst du als Copywriter nicht nur, wie du mithilfe eines Produktbeschreibung Generators deine Arbeit deutlich effizienter gestalten und mehr Texte in kürzerer Zeit schreiben kannst, sondern auch welche künstliche Intelligenz zum Verfassen von Produktbeschreibungen am besten ist.

Bester KI Text Generator
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No Risk no Fun.


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Produktbeschreibung-Generator-mobil

Produktbeschreibungen Generator – Die Ergebnisse im Überblick

Jasper.ai  und Neuroflash teilen sich das Siegertreppchen im Vergleich für die Produktbeschreibungen, während mit Jasper die Ergebnisse leicht besser sind, bietet Neuroflash mehr Funktionen. 

Frase sticht vor allem durch seinen Outline Generator heraus, der dir dabei hilft die Struktur der SERP Ergebnisse und damit auch deiner Konkurrenz zu verstehen und Ideen zu sammeln. 

Closerscopy ist für die Erstellung von Produktbeschreibungen leider noch ungeeignet.

Mindverse konnte leider noch nicht getestet werden

KIJasperNeuroflashFraseCloserscopyyMindverse
Menschlichkeitsehr gutsehr gutgutausreichendnicht getestet
Qualitätsehr gutgutgutmangelhaftnicht getestet
Sinnhaftigkeitsehr gutsehr gutgutmangelhaftnicht getestet
Kreativitätgutsehr gutsehr gutausreichendnicht getestet
Aufwandsehr gutgutgutschlechtnicht getestet
Spassfaktor/ Nutzererlebnissehr gutsehr gutgutschlechtnicht getestet
Anzahl der Funktionengutsehr gutgutmangelhaftnicht getestet
GesamtbewertungBeste KIBeste KIgutmangelhaftnicht getestet

So wurden die Produktbeschreibungen Generatoren getestet

Die unten genannte Beispiele wurden in die KI’s eingegeben und bewertet. Dabei wurden folgende Aspekte beachtet: Menschlichkeit (wie gut kann man erkennen, ob der Autor ein Mensch oder eine Maschine ist), Qualität ( Satzbau, Wortwahl, Verständlichkeit), Sinnhaftigkeit (Anzahl der brauchbaren vorgeschlagenen Ergebnisse), Kreativität (Anwendungsmöglichkeiten, unterschiedliche Sichtweissen), Aufwand (Zeiteinsatz um brauchbare Ergebnisse zu bekommen), Spassfaktor/ Nutzererlebnis (Arbeiten mit dem Tool soll Spaß machen und nicht frustrierend sein), Anzahl der Funktionen. 

Thema : Bester KI Text Generator/ SEO Text Generator für deutsche Inhalte

Ergebnisse Produktbeschreibungen Generator – Bester KI Text Generator/ SEO Text Generator für deutsche Inhalte

Jasper.ai

Jasper ist auch bei den Produktbeschreibungen ganz vorne dabei. Die Qualität der Texte ist sehr gut und es werden kreativ viele unterschiedliche Aspekte benannt. 

Mit den Produktbeschreibungen von Jasper liegt der Fokus auf den Nutzen für den potentiellen Kunden und eignet sich daher hervorragend als Verkaufstext. 

Hier einige Funktionen und Beispielergebnisse von Jasper.ai

Unique Value Proposition

Unser KI-Textgenerator ist der beste Weg, um hochwertige, SEO-freundliche deutsche Inhalte zu erstellen. Mit unserem Tool kannst du schnell und einfach einzigartige, ansprechende Texte erstellen, mit denen du dich von deinen Mitbewerbern abhebst.

Unser KI-gestützter Textgenerator hilft dir, hochwertige deutsche Inhalte zu erstellen, die in Suchmaschinen gut ranken. Mit unserem Tool kannst du schnell und einfach SEO-freundliche Texte erstellen, die dein Publikum ansprechen und den Traffic auf deiner Website erhöhen.

Before-After-Bridge Framework

Vorher: Du hast Schwierigkeiten, hochwertige deutsche Inhalte für deine Website zu schreiben. Du hast bereits versucht, einen Textgenerator zu verwenden, aber das klappt nie!

Nachher: Mit Jasper kannst du ganz einfach hochwertige deutsche Inhalte erstellen, die dein SEO-Ranking verbessern. Die Technologie der künstlichen Intelligenz von Jasper sorgt dafür, dass deine Inhalte einzigartig und ansprechend sind, damit du mehr Kunden anziehst und dein Unternehmenswachstum ankurbeln kannst.

Brücke: Teste Jasper noch heute und erlebe, welchen Unterschied hochwertige deutsche Inhalte für dein Unternehmen machen können. Unser KI-Textgenerator garantiert einzigartige und ansprechende Texte, die dein SEO-Ranking verbessern und mehr Besucher auf deine Website bringen.

Feature to Benefit

Standard-Vorteile:

– Erstelle hochwertige deutsche Inhalte

– Steigere das Ranking deiner Website bei Google.

Emotionale Vorteile:

– Erfreue deine Kunden mit schön geschriebenen deutschen Inhalten.

– Ziehe mit SEO-optimierten Texten mehr Besucher auf deine Website.

Amazon Product Description (paragraph

SEO und Online-Marketing-Tools:

„Dies ist die beste SEO-Software auf dem Markt für Anfänger. Sie ist einfach zu bedienen und erfordert keine Vorkenntnisse über SEO oder Online-Marketing. Diese Software wird Ihnen helfen, Ihre Website mit White-Hat-Methoden zu ranken, die derzeit im Jahr 2018 funktionieren. Mit diesem Tool können Sie jede Nische auf der ersten Seite von Google in weniger als 30 Tagen ranken.“ – WinningFour2Six-Team

Das fortschrittlichste Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt! Das Keyword Tool hilft Ihnen, Keywords zu finden, die profitabel, relevant und leicht zu ranken sind.

Product Description

Du suchst einen erstklassigen KI-Textgenerator, mit dem du SEO-freundliche Inhalte auf Deutsch erstellen kannst? Dann ist Jasper genau das Richtige für dich! Dieses leistungsstarke Tool nutzt modernste Technologie, um dir dabei zu helfen, schnell und einfach hochwertige, keywordreiche Inhalte zu erstellen. Egal, ob du Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Website-Inhalte erstellen musst, Jasper kann alles. Und weil es auf künstlicher Intelligenz basiert, kannst du sicher sein, dass deine Inhalte einzigartig und ansprechend sind. Warum also warten? Probiere Jasper noch heute aus und überzeuge dich selbst davon, wie es deine Inhaltserstellung auf die nächste Stufe heben kann!

Neuroflash

Neuroflash bietet einige Funktionen, um Produktbeschreibungen zu generieren. 

Die Ergebnisse sind qualitativ gut und es werden unterschiedlichste Sätze erzeugt. Die Länge der Ergebnisse variiert. Manchmal sind die Beschreibungen kürzer mal etwas länger. 

Besonders positiv ist mir die Funktion Produkteigenschaften (Bullets) aufgefallen. Diese generiert aus nur wenigen Informationen eine Liste an verschiedensten Bewertungskriterien und deren Antwort

Neuroflash-Produkteigenschaften

Auch die Funktion Produktvorteile hilft dir dabei schnell Vorteile eines Produktes aufzulisten. 

Auch nicht schlecht finde ich den Antworten auf Bewertungen Generator der nach Eingabe deiner Intention schöne Antworten verfasst.

Frase

Auch Frase bietet einige Funktionen um eine Produktbeschreibung zu erzeugen. 

Qualitativ sind die Ergebnisse gut aber variieren stark in ihrer Länge. 

Die Ergebnisse haben meines Erachtens einen speziellen Touch, der nochmals weitere Ideen entstehen lässt. 

Gesamthaft würde ich Frase mit den dritten Platz belohnen. 

Closerscopy

Closerscopy bietet drei Funktionen für die Erstellung von Produktbeschreibungen. 

Leider liefert die Funktion Description sowie Bullet Points to Paragraphs nicht wirklich gute Ergebnisse. 

Nur die Funktion Benefits in der Kategorie Produkte erzeugt gute Vorschläge. 

Insgesamt ist Closerscopy momentan nicht zu empfehlen für Produktbeschreibungen.

Warum ist eine gute Produktbeschreibung so wichtig?

Eine gute Produktbeschreibung ist aus mehreren Gründen sehr wichtig, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Zum einen ist die Beschreibung dafür verantwortlich, den Kunden zu informieren und über das Produkt aufzuklären.

Wenn du deinen Kunden nicht in kurzen Sätzen genau sagen kannst, was du verkaufst, werden sie es einfach weitersuchen und eventuell bei einem Konkurrenten kaufen. Im schlimmsten Fall kann der Kunde nichts mit deinem Artikel anfangen oder erkennt an dem Produkt keinerlei Vorteile. Das wäre das Worst-Case-Szenario, da in einem solchen Fall die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde die Website direkt wieder verlässt, sehr hoch ist.

Mit SEO-Produktbeschreibungen zu mehr Traffic und Verkäufen

Darüber hinaus ist eine gute Produktbeschreibung wichtig, um überhaupt erst Traffic für deinen Online-Shop zu generieren. Richtig formulierte Texte werden in Suchmaschinen besser gefunden und können so mehr Kunden auf deine Website führen. Deshalb ist es wichtig, dass du beim Schreiben von Produktbeschreibungen nicht einfach nur die Fakten des Produkts hintereinander niederschreibst, sondern dich mit dem Thema Keywords und SEO näher beschäftigst.

Keywords sind Schlagwörter, die Suchmaschinen-Nutzer eingeben, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Je besser du darin wirst, relevante Keywords für deine Produktbeschreibungen zu finden, desto einfacher wird es für Kunden sein, deine Website in den Suchergebnissen zu finden.

Wenn du also mehr Traffic und Kunden auf deine Website bringen möchtest, ist es wichtig, sich damit auszukennen, nach welchen Kriterien und Keywords Suchmaschinen wie Google ihre Suchergebnisse aussuchen und ranken. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Produkte die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?

Eine gute Produktbeschreibung sollte zuerst einmal präzise sein. Sie sollte genau beschreiben, was das Produkt ist und was es kann und warum es besser ist als die anderen Produkte auf dem Markt. Dieser Punkt gilt als elementar, ist aber nicht für jedes Produkt in gleicher Weise anwendbar.

Möchtest du in etwa einen Fußball verkaufen, ist es umso wichtiger, die Vorteile des Produkts hervorzuheben. Warum sollten Kunden dein Produkt kaufen und nicht das eines Konkurrenten? Was macht dein Produkt besser? Jeder weiß schließlich, was ein Fußball kann und wozu man ihn benötigt. Aufgabe der Produktbeschreibung ist es dem Kunden die Vorteile klarzumachen und ihn zu einer Kaufentscheidung zu bewegen.

Prägnant und kurzweilig – finde die richtige Länge für deine Produktbeschreibung

Ein weiterer Erfolgsfaktor für eine gute Produktbeschreibung ist die richtige Länge. Die Beschreibung sollte nicht zu kurz sein, da der Kunde dann nicht genügend Informationen hat und eine Kaufentscheidung zu treffen. Auf der anderen Seite sollte sie auch nicht zu lang sein, da der Kunde dann die Lust verliert, sie überhaupt noch zu lesen. Es gilt also, den richtigen Mittelweg einer prägnanten, kurzweiligen und dennoch informativen Produktbeschreibung zu finden.

Auch die Zielgruppe sollte in einer guten Produktbeschreibung berücksichtigt werden. Du solltest genau sagen, für wen das Produkt gedacht ist. Ist es für Kinder? Für Erwachsene? Für Senioren? Dies ist sehr wichtig, damit Kunden wissen, ob das Produkt für sie geeignet ist. Gleichzeitig entscheidest du auch anhand deiner Zielgruppe, ob du einen direkteren, lockeren oder eher einen höflichen Stil verwenden solltest.

Die Bedeutung von Keywords in einer guten Produktbeschreibung

Ein weiterer wichtiger Schritt beim Schreiben einer Produktbeschreibung ist die Verwendung von Keywords. Keywords sind sehr wichtig, damit Kunden dein Produkt überhaupt finden können. Wenn du also die richtigen Keywords verwendest, hast du bereits einen großen Vorteil gegenüber deinen Konkurrenten. Diese sollten natürlich und nicht zu aufdringlich in den Text eingebaut werden. An erster Stelle steht immer der Mehrwert für den Leser. Durch sogennantes „Keyword-Stuffing“, also der übermäßigen verwendung von immer den gleichen Keywords innerhalb eines Produkttexts, nimmt dieser Mehrwert stark ab.

Gleichzeitig wird diese Art von Produktbeschreibungen auch von Suchmaschinen nicht gerne gesehen. Keyword-Stuffing ist aus der Zeit gefallen und verhilft dir weder zu einer guten Ranking-Position, noch zu einer ansprechenden und erfolgreichen Produktbeschreibung.

Produktbeschreibungen sind ausschlaggebend für den Erfolg im E-Commerce

Alles in allem ist eine gute Produktbeschreibung sehr wichtig, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Sie sollte präzise, informativ und ansprechend sein. Gleichzeitig ist es wichtig, die richtigen Keywords zu verwenden, damit Kunden Ihr Produkt überhaupt finden können. Wenn du all diese Punkte beachtest, steht einem erfolgreichen E-Commerce Unternehmen nichts mehr im Weg!

Die besten Vorlage für Produktbeschreibungen

Bei den ganzen Informationen und Hinweisen die es beim Schreiben zu beachten gilt, stehen einem die Produktbeschreibungen schnell zu Kopf. Damit du nicht irgendwo zwischen fehlenden Keywords und fehlenden Formulierungen die Lust verlierst, geben wir dir hier eine Allzweck-Produktbeschreibungen mit an die Hand. An dieser Vorlage kannst du dich beim schreiben deiner Produktbeschreibungen orientieren und hast somit nicht nur einen roten Faden, sondern auch bereits konkrete Sätze und Formulierungen, mit denen du deinen E-Commerce-Shop zum Erfolg führen kannst.

Klassische Produktbeschreibung für deinen Online-Shop

Produktname (wenn vorhanden)Beschreibung des Produkts mit 2,3 Worten

Beispiel: Travel-Play – Praktisches Reisespielzeug für Kinder

Bullet-Points – kurz und prägnant:

  • Vorteil 1: [Produkt] eignet sich ausgezeichnet, um
  • Vorteil 2: [Produkt] verfügt über eine großartige Funktion, die großartig für [Zielgruppe] geeignet ist.
  • Vorteil 3 (Herstellung und Qualität): Dank der robusten Verarbeitung hält das [Produkt] jeder Belastung stand und ist im Alltag jederzeit stabil und sicher. [Produkt] wurde aus nachhaltigen Materialen gefertigt/ ist handgemacht/ wurde mit Liebe zum Detail hergestellt und entworfen.
  • Vorteil 4(Einfache Handhabung): Das [Produkt] kann / ist in nur wenigen Minuten (mithilfe der beiligenden Bedienungsanleitung) einfach und unkompliziert aufgebaut werden / in Betrieb genommen werden / startklar und einsatzbereit.

Das [Produktname] ist der perfekte Helfer für / ist die perfekte Ergänzung für [Anwendung und Zielgruppe]

Absatz 1 – kurze Einleitung:

Warum soll der Leser das Produkt kaufen? Welche Bedürfnisse oder Probleme werden durch das Produkt gelöst? Warum ist es besser als die Konkurrenz? Hier gilt es, den Wunsch zu erzeugen, genau dein Produkt zu kaufen.

Du hast keine Lust mehr auf [Problem]. Du bist genervt von [Problem] ? Das [Produkt] schafft Abhilfe! Dank der großartigen/einfachen/praktischen Lösung, wirst du das [Problem] in kürzester Zeit los.

Absatz 2 – Vorteile und Erklärungen:

Gibt es weiter wichtige Dinge, die Kunden über dein Produkt wissen sollten? Hier hast du die Chance diese zu erwähnen. Mögliche Punkte, die du hier ansprechen kannst, sind Sicherheit und Verarbeitung, Design oder eine Besonderheit die in den Bullet-Points noch keinen Platz gefunden hat.

Beispiele:

  • Mit seinem einfachen und modernen Design überzeugt das [Produkt] im Haushalt/im Alltag.
  • Das herausragende Design und die erstklassige Verarbeitung des [Produkt] sorgen für eine einzigartige Wirkung und einen unvergesslichen Effekt.
  • Dank der robusten und soliden Verarbeitung bleibt das [Produkt] auch bei intensiver Nutzung stabil und unversehr, sodass du nmoch lange davon profitieren kannst.

Absatz 3 – Abschluss und Call to Action

Runde deine Produktbeschreibung ab und rufe den Kunden mit dem letzten Satz zum Kauf des Produktes auf. So eine aktive ansprache ist wichtig, um die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf zu steigern. Hierbei kannst du auch nochmal das Problem erwähnen, welches dein Produkt löst.

Beispiel: Kauf dir jetzt ein [Produkt] und werde das [Problem] ein für alle Mal los.

Warum sollte man einen Produktbeschreibung Generator verwenden?

Ein Produktbeschreibung Generator kann für Copywriter aus vielerlei Gründen Sinn ergeben. Die Technik ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass KI Tools brauchbare und gute Ergebnisse liefern.

Die Erstellung einer Produktbeschreibung ist mit einem Generator in nur wenigen Sekunden erledigt. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: Die Arbeit mit einem Generator ist in der Regel mit deutlich weniger Ausgaben verbunden als die Beauftragung eines professionellen Copywriters. Dies kann gerade für Start-ups und kleine Unternehmen interessant sein, die sich noch im Aufbau befinden und jeden Euro zweimal umdrehen müssen. In solchen Fällen wird ein KI-Tool zur kostengünstige Alternative und die Investition in die Software lohnt sich meist schon nach wenigen Anwendungen.

Produktbeschreibung Generator – hohe Qualität für weniger Geld

Auch für Content Marketing Manager ist es eine Erleichterung, wenn ein Teil der Produkttexte von einem Generator übernommen werden kann. So können sie sich auf andere Aufgaben wie die strategische Planung anstelle der Texterstellung konzentrieren.

Ein Produktbeschreibung Generator ist also nicht nur eine Zeit- und Kostenersparnis, sondern ersetzt die klassische Arbeit in Sachen Qualität – mit etwas Erfahrung und Verständis im Umgang – fast vollständig. Als Copywriter kannst du so einiges an Arbeit abgeben und dich auf andere Dinge, wie in etwa das Einholen neuer Aufträge konzentrieren.

Fazit: Mit künstlicher Intelligenz zum Copywriting der Zukunft

Künstliche Intelligenz ist bereits weit fortgeschritten und wird das Arbeiten von Copywritern in Zukunft erleichtern. Dennoch gibt es bei der Qualität zwischen den verschiedenen Produktbeschreibung Generatoren Unterschiede.

Mit einem Ki Tool können Unternehmen zudem Zeit und Geld sparen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Erstellung von großen Mengen an Content geht. Copywriter können sich infolge dessen auf andere Aufgaben konzentrieren, da die Arbeit durch die künstliche Intelligenz erleichtert wird. Allerdings solltest du die Ergebnisse der verschiedenen Generatoren immer kritisch überprüfen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Content auch wirklich von hoher Qualität ist.

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Besten Dank!

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