Text-Umschreiben
Text-Umschreiben-mobile

Text umschreiben - Menschlich mit KI

SommerSEO ist ein heißes Thema, über das viele Diskussionen geführt werden. Es ist noch unklar, wie Google diesen neuen Ranking-Faktor interpretieren wird. Jasper. ai, die beste künstliche Intelligenz in der Erstellung von Texten hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit WinningFour2Six.de am deutschen SEO-Wettbewerb von SEO-Vergleich.de teilzunehmen, um zu sehen, wie gut sie abschneiden.

Text umschreiben - Menschlich mit KI

Warnung - Hände weg von meist kostenlosen Text Spinner.

Wenn man „Text umschreiben online“ oder „Text verändern“ in Google sucht, sind die meisten Treffer der ersten Seite kostenlose Text Spinner oder auch Paraphrasierungswerkzeuge genannt.

Die Technologie dahinter ist sehr einfach und in den meisten Fällen werden zur Paraphrasierung, also zum Text Umschreiben nur Synonyme für einzelne Wörter oder Wortgruppen ausgetauscht.

In den besten Fällen werden auch Satzstrukturen geändert.

Die Benutzeroberflächen sind überwiegend sehr einfach gehalten, Änderungen des Ergebnisses werden vorwiegend nicht hervorgehoben.

Sie finanzieren sich größtenteils durch Werbung und sind daher kostenlos.

Die Qualität ist meistens nicht zufriedenstellend und man muss viel Zeit investieren, um den Inhalt der erstellt worden ist zu lesen und zu korrigieren.

Das ist dann das menschliche Umschreiben von einem Inhalt, der von der Maschine umgeschrieben worden ist. 😉

Besonders, wenn man Online arbeitet und Inhalte wie etwa Blog Posts oder Artikel auf seiner Website publiziert, ist Vorsicht geboten. Google erkennt mittlerweile Texte, die auf dieser Art und Weise umgeschrieben worden sind.

Im schlimmsten Fall wird dein Artikel als Plagiat gesehen und wird aus den Suchergebnissen herausgenommen, denn das Veröffentlichen von Plagiaten wird nicht toleriert.

Was du wirklich suchst, ist eine KI, die die Aussage, den Gedanken und den Sinn deines Textes versteht und dir beim Umschreiben deiner Inhalte hilft.

Im Folgenden findest du eine Auflistung von Text Spinner, die sicherlich paraphrasieren können, die ich aber aufgrund der potenziellen Gefahr der Erstellung von Inhalten, die durch Google als Duplicate Content angesehen werden könnten, vermeide.

text-online-umschreiben.de

paraphraz.it/de/

editpad.org

plagiarismchecker.co

searchenginereports.net

textenundgestalten.de

KI ist die beste Alternative zu Text-Spinner Tools

Es gibt viele Gründe, warum sich KI hervorragend zum Umschreiben von Inhalten eignet:

– KI-Tools sind oft speziell für das Neuschreiben von Inhalten entwickelt worden. Damit ist die Technologie viel ausgefeilter als die eines einfachen Paraphrasierungswerkzeuges und sie versteht die Bedeutung von ganzen Sätzen.

– KI-Tools können in der Regel so eingestellt werden, dass sie einen Inhalt je nach Bedarf auf verschiedene Arten umschreiben, während Text-Spinner in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Umschreiboptionen bieten.

– Ein KI Rewrite-Tool kann viel mehr einzigartige Sätze generieren, als es nur mit Synonymen und Satzumstellungen möglich wäre, wie es die meisten Text-Spinner tun

Aber auch hier ist ein Wort der Vorsicht geboten: Automatisierte generierte Inhalte werden von Google nicht empfohlen und können bei nicht Einhaltung der Richtlinien abgestraft werden.

In der Realität setzen aber bereits viele Tausend Unternehmen auf die Erstellung von Inhalten durch KI. Tendenz ist steigend (siehe Bild unten).

Wichtig dabei ist: Ein automatisiert erstellter Inhalt muss einen Mehrwert für den Leser schaffen und nicht manipulativ zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.

explodingtopics

Beste Tools zum Umschreiben von deutschen Texten

Die besten KIs zum Umschreiben von Inhalten sind zum Großteil nur in Englisch verfügbar.

Es gibt jedoch ein Programm, das nicht zu 100 % auf das Verändern von Inhalte ausgerichtet ist, aber trotzdem hervorragende Ergebnisse in Deutsch liefert.

Qualität:

Jasper ist nicht nur mein Testsieger im Textgeneratoren Vergleich, sondern schneidet auch hervorragend ab, bei der Paraphrasierung von Sätzen oder gar ganzer Absätze. Die umgeschriebenen Texte klingen nicht nur gut, sondern ergeben auch einen Sinn. Jasper ersetzt nicht nur einzelne Wörter, sondern ändert bei Bedarf auch ganze Satzstrukturen und man kann sogar den Stil beliebig abändern. Und das Beste daran: Man erkennt keinen Unterschied zu Inhalten, die von einem Menschen geschrieben worden sind.

Hier ein Beispiel: Den obigen Text habe ich in das „Content Improver Tool“ eingetragen und mir mehrere Ergebnisse ausarbeiten lassen. Hier das beste Ergebnis (Damals hieß Jasper noch Jarvis):

Jarvis ist der perfekte Textgenerator für alle, die sich von ihren Mitbewerbern abheben wollen. Nicht nur, dass er im Vergleich zu anderen Plattformen gut abschneidet, auch seine Umschreibefähigkeiten machen ihn einmalig! Du kannst sie als Ausgangsmaterial verwenden oder einfach nur hier und da ein paar Worte ändern, ohne dir Sorgen machen zu müssen, denn Jarvis kümmert sich um alles andere - du kannst sogar die Stile ändern, wenn es nötig ist, bevor du wieder über dein Originaldokument speicherst, damit keine Fehler unbemerkt bleiben.

Jasper AI
Jarvis-Eingabe
Jarvis-Ergebnis

Neben dem Jasper Content Improver gibt es noch die folgenden Optionen einen Text umschreiben zu lassen:

  • Explain it to a Child: Hiermit kannst du deinen Text vereinfachen. So als würdest du es einem Kind, deiner Oma oder deinem Boss 😉 erklären wollen.
  • Sentence Expander: Hiermit kannst du einen Satz oder Gedanken ausbauen
  • Content Summarizer: Hier wird dein Text kurz und knapp zusammengefasst.
  • Rephrase Tool: Einfach einen Text markieren und diesen neu schreiben lassen. Der alte Text bleibt bestehen, bis man eine neue Option annimmt.

Tooldesign:

Das Tool hat ein angenehm modernes User Interface in Dark und Light Mode.

Nutzerfreundlichkeit:

  • Angenehme intuitive Benutzeroberfläche.
  • Integration von Grammarly (Rechtschreiben und Grammatik), Surfer SEO (Onpage SEO) und Copyscape (Plagiatscheck)
  • Jasper versteht über 25 Sprachen und kann Texte beidseitig übersetzen.
  • ACHTUNG: Jasper ist ein englischsprachiges Programm mit einer englischsprachigen Benutzeroberfläche.

    Du kannst deutschen Text als Anweisungen eingeben und erhältst deutsche Ergebnisse, die jedoch von DeepL übersetzt wurden. Ich bin immer noch  sehr zufrieden mit den Ergebnissen, aber ich möchte das schon mal vorwegnehmen..

Besonderheit:

Mit Jasper kannst du nicht nur Texte umschreiben, sondern ganze Texte erzeugen lassen. Ob Blogpost, Social Media Beiträge, Produktbeschreibungen oder ganze Bücher, Jasper kann dich bei jedem Vorhaben unterstützen.

Kosten:

Jasper gibt es schon ab 29 USD im Monat. Wer aber das volle Potenzial nutzen möchte, sollte lieber das Boss Mode Paket für 59 USD monatlich buchen. Grundsätzlich rate ich vom Starterpaket ab, da hier nicht die volle Qualität erreicht wird. Boss Mode lohnt sich auf jeden Fall. Außerdem bietet Jasper eine 5-Tage-Geld-zurück-Garantie, solltest du mit dem Produkt nicht zufrieden sein.

Wenn Du direkt Jasper ausprobieren möchtest klicke einfach hier*.

Jarvis-pricing-Jan-2022

Wer ganze Blogposts so umschreiben möchte, dass der ganze Text obendrein SEO optimiertist, sollte sich unbedingt das Online Tool Surfer SEO anschauen. Es ist zwar keine reine KI zum Text umschreiben oder zum automatischen paraphrasieren, kann dir aber ganz genau sagen, welche Wörter, in welcher Anzahl bei der Konkurrenz in den Top Google Suchergebnissen genutzt werden.

Ich selbst nutze die Surfer SEO und Japser Kombi zum Texte Umschreiben seit 6 Monaten und konnte dadurch meinen Traffic in diesem Zeitraum verzehnfachen.

Surfer-Jasper-magic

Qualität:

  • Dieses Online Tool, ist keine typische KI zum Text umschreiben, sondern hilft dir gesamthaft dabei, einen Blogpost SEO optimiert zu schreiben.
  • Ideal in Kombination mit einem klassischen online Tool zum Text umschreiben wie Jasper AI
  • Resultate sind beeindruckend. 10 facher Traffic in 6 Monaten bei 0 Backlinkaufbau
  • Funktioniert bestens in allen Sprachen
Surfer-SEO-online-marketing-bsp

Tooldesign:

Das Tool hat ein angenehm modernes User Interface und kann mit Jasper.ai integriert werden.

Kosten:

Das Basisprodukt gibt es bereits ab 49 USD für 10 Blogposts und 20 Audits. Ab 99 USD bekommt man das dreifache und kann bis zu 3 Teammitglieder arbeiten lassen. Das Business Bundle gibt es ab  199 USD.

Ich selbst nutze das Basis Paket bei jährlicher Zahlung ( Sparpotential von 17 %)

Mindverse* ist ein deutsche KI die auch eine deutsche Oberflächensprache anbietet. Sie beinhaltet Funktionen zum Schreiben oder Umschreiben von Texten sowie diverse Analyse und SEO Tools.

Qualität:

Das Umschreiben eines Textes ist einfach zu bedienen und erzielt in der Qualität gute Vorschläge.

  • Mindverse hat eine eigene Engine zum Text Umschreiben. Diese berücksichtigt 450 Wörter
  • Im Editor lassen sich bis 400 Wörter umschreiben, dabei werden nicht nur Synonyme ausgetauscht sondern auch Satzstrukturen geändert
Mindverse-Umschreiben

Neben dem Umschreib Tool gibt es noch die folgenden Optionen einen Text umschreiben zu lassen:

  • Vereinfachen: Hiermit kannst du deinen Text so vereinfachen als würdest du es einem Kind erklären wollen.
  • Korrigieren: Alle Fehler werden auf Knopfdruck gefunden und es wird ein Vorschlag angeboten die Fehler zu berichtigen
  • Formeller Ton und Umgangssprache:Siezt oder Duzt du deine Leser?
  • Stichpunkte zum Text: Erstelle eine Liste mit Stichpunkten aus deinem Text
  • Methaper: Super Funktion Aus: Die umgeschriebenen Texte klingen nicht nur gut, sondern ergeben auch einen Sinn wurde: Die umgeschriebenen Texte sind wie ein schöner Song – sie klingen nicht nur gut, sondern ergeben auch einen Sinn.
  • Synonyme: Anderes Wort, gefälligst?

Tooldesign:

Geht definitiv noch schöner aber es ist übersichtlich und gut strukturiert.

Nutzerfreundlichkeit:

  • Texte werden direkt bei Annahme überschreiben
  • es fehlt momentan an Baisfunktionen wir „zurück“ Button
  • Es gibt leider keine Möglichkeit das Ergebnis der KI zu beeinflussen und es werden keine Vergleiche von dem generierten Text zu den alten Text gezogen (keine farbliche Hervorhebung)
  • es wird immer nur ein generierter Text angezeigt, keine Optionen

Kosten:

Je nach Bedarf kann man Mindverse* monatlich buchen. Preise starten bei 39 EUR und beinhaltet 450 Anfragen. 1500 Anfragen gibt es für 99 EUR, SEO Tools inklusive.

Beste Tools zum Umschreiben von englischen Texten

Neben Jasper gibt es auch noch richtig gute Tools, die momentan leider nur im Englischen funktionieren

Achtung, funktioniert nur für englische Inhalte.

Qualität:

  • Die KI erkennt die Bedeutung eines Satzes und ist damit in der Lage einen Satz komplett umzustrukturieren, passende Wörter zu ergänzen oder die gleiche Idee in einen komplett anderen Satz zu schreiben
  • Dabei wird die Rechtschreibung korrigiert und Grammatikfehler ausgebessert
  • Word AI ist auch in der Lage, die Verständlichkeit eines Satzes zu verbessern und ihn z.B. aufzubrechen
  • Laut Angaben des Anbieters sind alle erzeugten Texte Plagiats frei
WordAI

Tooldesign:

Das Tool hat ein angenehm modernes User Interface

Nutzerfreundlichkeit:

  • Änderungen werden per Mouseover hervorgehoben, man muss die Texte nicht manuell vergleichen.
  • Bis zu 1000 unterschiedliche Versionen können auf Knopfdruck automatisch erstellt werden, vorgeschlagen werden max. 4 für das beste Resultat.
  • Word AI bietet eine API Schnittstelle und einen Bulk Rewriter, der es ermöglicht verschiedene Artikel zeitgleich umzuschreiben.
  • Wörter können geschützt werden und damit die eigene Unternehmenssprache bewahrt werden, dies kann z. B. eingesetzt werden um Zitate, Titel und Überschriften beizubehalten
  • Synonyme können für einzelne Wörter und Sätze selbst definiert werden.
  • Keine Eingebaute Wordbegrenzung

Kosten:

57 USD monatlich oder 324 USD im Jahr 3 Tage kostenlos testen und 30-Tage-Geld-zurück-Garantie wenn weniger als 10 Artikel geschrieben worden sind.

Probiere WordAI einfach mal aus. Klicke dazu hier.

Achtung, funktioniert nur für englische Texte, kann aber auch einen deutschen Text ins Englische umwandeln.

Quillbot ist eines der besten KI Tools um Texte umzuformulieren.

Qualität:

  • Quillbot versteht wie Word AI die Bedeutung eines Satzes und ist in der Lage, ihn komplett umzustrukturieren, die richtigen Wörter hinzuzufügen oder dieselbe Idee auf andere Weise auszudrücken.
  • Grammatikalische Fehler werden behoben und die Rechtschreibung wird korrigiert.
  • Quillbot kann amerikanisches, britisches und australisches Englisch ausgeben
Quillbot

Tooldesign:

Das Tool hat ein angenehm modernes User Interface

Nutzerfreundlichkeit:

  • Änderungen werden direkt farblich hervorgehoben, man muss die Texte nicht manuell vergleichen.
  • Es gibt 7 verschiedene Modi den Text umschreiben zu lassen
  • Standard, Lesbarkeit, Professionell, Einfach, Kreativ, Erweitert oder Verkürzt
  • Das Tool ist sehr einfach und intuitiv zu nutzen.
  • Quilbot bietet die Möglichkeit Wörter bei der Überarbeitung auszuschließen und macht hierzu automatisch Vorschläge.
  • Maximale Wortanzahl: 125 Worte für das Umschreiben eines Textes, und 1200 Worte zum Zusammenfassen bei der kostenlosen Version. In der Premium Version gibt es keine Begrenzung, um Texte umzuschreiben. Die Grenze bei den Zusammenfassungen erhöht sich auf 6000 Wörter.
Quillbot-Compare-Mode2
Quillbot-Compare-Mode2.1

Besonderheit:

  • Bei Quilbot erhälst du nicht nur ein Tool um deinen Text umschreiben zu lassen, sondern auch

    • Einen Grammatiker Checker, der auf Knopfdruck Fehler in deiner Grammatik erkennt und direkt verbessert
    • Ein Tool um Zusammenfassungen zu schreiben
    • Ein Tool, dass dir dabei hilft nach APA, MLA oder Chicago Style zu zitieren
    • Und ein Bearbeitungsbildschirm, den sogenannten Co-Writer, bei dem man nicht zwischen den einzelnen Tools springen muss und hier sogar weitere Quellen finden und in den Text einbauen lassen kann

    Quillbot lässt sich außerdem mit Microsoft Word, Google Chrome und Google Doc integrieren.

Kosten:

Es gibt eine kostenlose Version, die weniger Funktionalitäten enthält und Eine Premium Version mit einer 3 Tage Geld-zurück Garantie. Diese kostet monatlich 14,95 USD oder du sparst dir 55 % davon, wenn du direkt für ein Jahr bezahlst (79,95 USD)

Probiere Qillbot heute noch hier* aus.

Zusammenfassung: Text umschreiben kann so einfach sein mit KI

Es gibt genauso viele Tools auf dem Markt wie Gründe einen Text umschreiben zu wollen. Reine Text Spinner sind nicht zu empfehlen.

Die bessere Alternative ist die Nutzung von KI bei der Umschreibung von Sätzen, denn sie nutzt nicht nur einen Thesaurus im Hintergrund, um Synonyme auszutauschen, sondern versteht auch die Bedeutung der Sätze.

Mittlerweile lassen sich KI generierte Texte kaum von Menschen geschriebenen Inhalten unterscheiden, die Qualität ist verblüffend hoch.

Besonders Jasper, Word AI und Quillbot sind großartige Tools zum Umschreiben von Texten und bieten viele zusätzliche Funktionen. Sie sind einfach zu bedienen, benutzerfreundlich und erschwinglich.

Kein klassischer Text Umschreiber, aber dennoch ein KI Tool, das dir dabei hilft deine tTexte für Suchmaschinen zu optimieren ist Surfer SEO und ist damit ideal für Unternehmen, die Blog Posts veröffentlichen.

Häufig gestellte Fragen - FAQ's

Was ist Paraphrasieren bzw das Umschreiben von Inhalten?

Laut Wikipedia ist Paraphrasieren die Wiederholung einer Botschaft mit den eigenen Worten. Dies kann durch Einsatz von Synonymen oder durch die Umstrukturierung eines Satzes erfolgen.

Was ist ein Plagiat?

Ein Plagiat ist laut  Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache die „Veröffentlichung eines fremden geistigen Werkes als eigenes, literarischer Diebstahl, Diebstahl geistigen Eigentums“.

Ist Paraphrasieren Plagiarismus?

Wenn ein Gedanke ohne Kennzeichnung bzw. Zitierung der Quelle übernommen wird, kann dies als Plagiat gelten (z.B. in der Wissenschaft).

Was sind die Folgen von Plagiarismus?

Plagiarismus ist kein Kavaliersdelikt und kann schwerwiegende Folgen haben.

Für dein Online-Business kann dies bedeuten: Entfernung aus den Suchergebnissen bei Google von einzelnen Artikeln oder aber auch die gesamte Seite.

Auch Strafen aufgrund Urheberrechtsverletzungen sind möglich.

Lese hier mehr zu den Google Richtlinien.

Für welche Benutzer Ist die KI als Online Tool für die Umschreibung von Texte und Inhalte geeignet?

Die Online Tools können von verschiedenen Benutzer zum Schreiben oder Umschreiben angewandt werden.

Blogger, Website Owner, Content Creators, Content Marketing Spezialisten

Die Verwendung von einem Paraphrasierungstools zum Umschreiben von Texten oder einer Kl, die in der Lage ist deine Ideen in sekundenschnelle auszuformulieren, kann dir dabei helfen deine Produktivität  Vielfaches zu erhöhen.

Die künstliche Intelligenz versteht dabei den Kontext  des Inhalts, nimmt dabei alle relevanten Informationen der Sätze und Absätze auf und kann damit eine Reihe von Vorschlägen generieren.

Diese können die Verständlichkeit deines Textes verbessern und damit die Lesbarkeit für dein Publikum erhöhen.

Auch hilft der Einsatz von KI die SEO Ergebnisse deiner Website zu verbessern, sodass das Ranking in den Suchmaschinen Ergebnisseiten erhöht werden kann.

Einige dieser Werkzeuge helfen dir auch dabei, eventuelle Plagiate zu erkennen, bevor du die Inhalte auf deiner Website publizierst

Autoren von Büchern und Fachleuten

Manche Autoren berichten, dass sie mit Hilfe von KI in kürzester Zeit ganze Bücher geschrieben haben.

Auch bei der Verwendung von KI Tools zum Umschreiben von Texten ist immer noch ein menschliches Auge und ein kritischer Verstand erforderlich, um die Ergebnisse zu überprüfen. Es ist jedoch unbestreitbar, dass KI-gestützte Paraphrasierung eine große Hilfe sein kann.

Schüler

Die Versuchung der Nutzung eines Paraphrasierungstool ist bei Schülern naturgemäß ein wenig höher.

Texte werden für Aufsätze und Arbeiten im Internet als Quellen gesucht und die Inhalte kopiert.

Das ist nicht richtig. Es ist Betrug und dabei lernst du auch nichts.

Für was du ein Paraphrasierungstool einsetzen kannst
  • Eine Idee oder einen Inhalt von anderen Autoren umschreiben und diese dann mit Angabe der Quelle in deine Arbeit einbauen
  • Sätze, die du geschrieben hast grammatikalisch zu verbessern und leserlicher zu gestalten
  • Ideen und andere Blickwinkel identifizieren
Für was du ein Paraphrasierungstool nicht einsetzen solltest
  • Die Erstellung von Plagiaten ohne Angabe des Ursprungs des geistigen Eigentums
  • Das Schreiben oder Umschreiben von ganzen Texten ohne eigenes Hinzutun

Was ist die beste Seite um Texte umschreiben?

Das beste Tool zum Text Umschreiben, insbesondere für Blogger oder Unternehmer, die auf plagiatsfreie SEO optimierte Texte erstellen möchten, ist die Kombination aus Jasper.ai und Surfer SEO.

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Jasper AI – Boss Mode* , Surfer SEO*  und Frase.io geschrieben.

,

Bitte beachte:

Ich verdiene mein Geld durch Affiliate Links, die durch ein * hervorgehoben sind. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, bist du nicht nur ein absoluter Held oder Heldin, sondern unterstützt mich dabei weiterhin informative Inhalte zu produzieren, die dich hoffentlich weiterbringen. Und das Beste: Es entstehen für dich keine weiteren Mehrkosten. Ich bekomme nur eine kleine Vermittlungsgebühr von dem jeweiligen Anbieter.

Besten Dank!

Weitere Artikel die dich interessieren könnten:

Cookie-Einstellungen Bloggerei.de
Scroll to Top

Lerne wie du mit deinem Blog Geldverdienen kannst
Kostenlos

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

22.02 19 Uhr - 90 Minuten Kostenloses Training (in Englisch)