Last Updated on 2 Jahren by Christian Kaiser

Hier Steppt der Contentbär - der große SEO Contest von SEO-Vergleich

Contentbär ? Alle wichtigen Infos zum Großen 2021 SEO Contest

Es ist wieder soweit!

Der große jährliche SEO Contest von SEO-Vergleich hat begonnen!

Und dieses Jahr ist der Bär los!

Zahlreiche SEO-Agenturen und SEO Experten werden bis zum 14.06.21 darum kämpfen, für das eher ungewöhnliche Keyword:

Contentbär

am höchsten in Google zu ranken und damit die SEO Krone zu erobern.

Sie werden alle Tricks aus dem Ärmel ziehen, um die Mitbewerber abzuschütteln und um den Thron zu erklimmen.

Was es mit dem Contentbär SEO Contest auf sich hat, warum du vielleicht mitmachen solltest und was der Contentbär ist und wie man ihn jagt, das verrate ich dir hier.

https://www.youtube.com/watch?v=Y5DB-jfFo_0

Dieses Video wurde erstellt mit Canva. Mehr zu dem Tool gibt es hier und hier.

Inhaltsverzeichnis – Hier steppt der Contentbär – der Große 2021 SEO-Contest von SEO-Vergleich

Der Contentbär erobert die SEO Bühne –
Was ist der SEO-Contest von SEO-Vergleich?

Der große SEO-Contest wird jedes Jahr einmal von SEO-Vergleich.de organisiert und ausgeführt.

In diesem Jahr erwarten den Siegern Preise im Wert von über 10.000 EUR.

Mitmachen lohnt sich also.

Mitmachen kann jeder, ob SEO Dienstleister (in Deutschland ansässig) oder nicht.

Die Anmeldung ist bis zum 21.05 möglich.

Der Wettbewerb endet am 14.06.

Erstmal eine Begrüßung von Alexander Walz, Gründer von SEO-Vergleich.de

https://www.youtube.com/watch?v=lgr04kbX81E

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lgr04kbX81E

Wie funktioniert der Contentbär SEO Contest?

Es ist ganz einfach:

#1 Melde dich bei SEO-Vergleich.de bis zum 21.05 an.

#2 Baue eine Landingpage oder schreibe einen Blogpost zum Thema Contentbär

#3 Erreiche an den Stichtagen 07.06, 10,06 und 14.06 das höchste Ranking auf Google

#4 Gewinne ! 🙂 Landest du in den Top 5 in der Kategorie „SEO Dienstleister“ oder in den Top 3 der Kategorie “ Nicht-SEO-Dienstleister“ wirst du für deine Bemühungen belohnt.

Welche Preise Erwarten dich bei dem Contentbär SEO Contest?

SEO-Dienstleister Preise 2021


Contentbär-Preise-pagebuilderlogo


Contentbär-Preise-aufgesang-logo


Contentbär-Preise-SEO-Day-Cologne-logo


Contentbär-Preise-SEO-Vergleich-logo


Contentbär-Preise-SEObility-logo


Contentbär-Preise-OMR-logo


Contentbär-Preise-BVDW-logo

Rank 1:

12 Monate Pageranger Content Suite

Rank 1:

12 Monate Premium Content Gold von Olaf Kopp

Rank 1-2:

Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021

Rank 1-2:

12 Monate Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de

Rank 1-3:

6- 12 Monate Seobility Premium

Rank 1-3:

OMR Deep Dive Seminar & Reports

Rank 1-5:

BVDW-Fachkräftezertifikat

Nicht-SEO-Dienstleister Preise 2021


Contentbär-Preise-pagebuilderlogo


Contentbär-Preise-SEOkratie-logo


Contentbär-Preise-SEObility-logo


Contentbär-Preise-t3n-logo

Rank 1:

12 Monate Pageranger Content Suite

Rank 1-2:

Print-Exemplar „SEO für Dummies“ von Julian Dziki

Rank 1-3:

6- 12 Monate Seobility Premium

Rank 1-3:

1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin

Wie wird der Sieger des SEO-Contest Ermittelt?

An den 3 Stichtagen am 07.06, 10.06 und 14.06 wird jeweils um 11 Uhr das Ranking gemessen.

Der Beitrag auf Platz 1 erhält 10 Punkte, Platz 2 erhält 9 Punkte usw.

Dies gilt jedoch nicht für bezahlte Google Ads, sowie News, Google My Business-Einträge, Bilder und Videos, denn in diesem Contest zählt nur organischer Traffic.

Die Punkzahlen der Stichtage werden dann gewichtet zusammengezählt und dadurch die Gewinner ermittelt.

Die Gewichtung ist für

Stichtag 1: 15 %,

Stichtag 2: 25 % und

Stichtag 3:  60 %

Möge der Beste gewinnen!

 

Warum sollte ich am SEO Contest teilnehmen?

Neben tollen Preisen, ist der SEO Contest eine großartige Gelegenheit seine SEO Kenntnisse zu überprüfen, von anderen Experten zu lernen und das Ganze zu verbinden mit einer Bärenladung voll Kreativität und Spass.

Zusätzlich ist die Teilnahme hilfreich um Kontakte zu knüpfen und sich einen Namen zu machen.

Um dies zu erreichen, solltest du sicherstellen, dass dich kein Contentbär aus den Top 10 verdrängt, sodass dein Beitrag immer schön sichtbar bleibt.

Und da wären wir auch schon beim nächste Vorteil: Free Traffic und wenn du Glück hast noch einige Backlinks.

Du fragst dich wieviel?

Nun letztes Jahr wurde das Keyword sandstrandseo rund 26.000 Mal gesucht, den Hauptteil davon innerhalb von 3 Monaten.

Die Analyse und Screenshots wurden mit KWFinder (Affiliate link) durchgeführt.

Contentbär-es-lohnt-sich

Und wie war es das Jahr davor beim Keyword Wildsauseo?

Satte 45.000 Aufrufe hauptsächlich in 3 Monaten…

wildsauseo-2019

2017 Keyword Siebtlingsgeburt hat in 2 Monaten 55.000 Suchanfragen beflügelt.

siebtlingsgeburt-2017

Noch nicht überzeugt. Hier meine persönliche Contentbärstatistik von meiner noch jungen Seite nach Tag 2:

(Wer meine Arbeit gut findet, darf mich gerne  verlinken, ich sage Danke 😉

WinningFour2Six-Contentbärstatistik
WinningFour2Six-Contentbärstatistik
Ahrefs-Rank
Ahrefs-Rank-WinningFour2Six.de

Und 2 Wochen später…

DR11

Nochmals zusammengefasst: Jeder der sich in SEO ausprobieren möchte und dabei Spass haben, Traffic generieren und vielleicht sogar einen Preis gewinnen möchte, sollte es mit dem Contentbär SEO Contest versuchen. ?

Wieviele Teilnehmer Machen beim Contentbär SEO Contest mit?

0
Suchergebnisse zu Contentbär

Natürlich ist dies nur die Anzahl der Suchtreffer. Auf jeden Fall erkennt man deutlich, dass die Bären fleißig sind.

Teilnehmer sind es rund 90 und damit fast doppelt so viele wie im letzten Jahr bei dem Keyword SandstrandSEO.

Davon sind in etwa 70% (etwa 63) SEO Dienstleister und 30 % ( 27) Nicht-SEO-Dienstleister.

 

Dieser Screenshot wurde am 10.05 um 11:03 Uhr von mir angefertigt. Zu dem Zeitpunkt gab es ca. 1570 Suchergebnisse zum Keyword Contentbär

Contentbär-Es-geht-Los

Stand 11.05 20:33 Uhr: Es wurden 3130 Suchergebnisse angezeigt.

Contentbär-Teilnehmer-11-05
Contentbär-wartet

Wie kann ich den Contentbär SEO-Contest Gewinnen| Wie jage ich den Contentbär | Contentbären Top10 Erfolg-Tipps

1. Lerne aus den Ergebnissen der Vergangen SEO-Contest Jahren

Dies ist ein Tipp für alle SEO-Contest Anfänger, denn oft ist es so, dass was in der Vergangenheit funktioniert hat wohl heute auch noch einen Wert hat.

Was können wir daher aud den letzten grossen 2020 SandstrandSEO Contest lernen?

Wenn man sich die Suchergebnisse des Keywords Sandstrandseo anschaut so einiges auf.

Tipp #1: Nutze Bewertungen

6 aus den Top neun Suchergebnisse haben eine positive Seitenbewertung. Mache dir dies zu nutzen.

Tipp #2: Lass dich nicht von den Großen abschrecken.

Die Durchschnittliche Domain Score liegt bei 23,3 in den Top 10 mit Werten zwischen 5 und 37. Selbst eine für den Contest erschaffene Domain liegt.

Heißt für dich mit einer guten Strategie und besseren Umsetzung kannst du vorne mit dabei sein.

Tipp #3: Jage den Contentbär mit vielen Wörtern

Tja gut strukturierter und umfassender Content ist King. So auch bei SandstrandSEO-Contest.

Laut BOMT.io lag die Durchschnittswortanzahl der TOP 10 zum letzten Stichtag bei 5963 Wörtern.

Kurzer Check bei mir am Ende des 2.ten Tages liege ich bei rund 1600… gut 2700 waren es im Durchschnitt nach der ersten Woche im SandstrandSEO Contest.

auch interessant es wurde im Schnitt 120 Mal im Text das Keyword SandstrandSEO verwendet. Also nutze dies auch im Contentbär Contest 😉

Daraus ergibt sich der nächste Tipp:

Tipp #4: Halte die Keyworddichte auf ungefähr 2 %
Tipp #5: Verlinke deinen Contentbär

Backlinks sind wohl wie erwartet eines der Haupterfolgsfaktoren.

Laut BOMT.io waren es im Schnitt 24 in den Top 10.

Tipp #6: Nutze Videos, Bilder, Listen, FAQ’s. Downloads

Um in den Top 10 zu landen, musst du schon einiges bieten.

Contentbär Videos, Bilder und Downloads gehören einfach dazu.

Auch FAQ’s und Inhaltsverzeichnisse sollten nicht fehlen.

Tipp #7: Sei kreativ

Hier sind die Besten Ideen des SandstrandSEO Contest 2020:

Sumax.de – Einbaue eines Essential Guides

bomt.io – SandstrandSEO Analyse

sumasearch.de – Mache aus SandstrandSEO ein Logo

redrammedia.com – Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung

semtrix.de – Hundebilder? Hundebilder! Und nebenbei tolles Design (Dieses Jahr übrigens noch besser)

2. Nutze dein SEO Wissen oder Lerne dazu um den Contentbären zu finden

Tipp #8: Nutze deine SEO Skills oder Lese mehr darüber

Für alle, die noch Schwierigkeiten mit SEO haben und die Wissenslücken schließen möchten, empfehle ich meinen Artikel: Top10 Suchmaschinenoptimierung 2021 – Wie du in Google in die Top 10 Kommst

Contentbär-auf-Pinterest

Tipp #9: Nutze weitere Suchmaschinen wie Pinterest

Erhöhe deine Reichweite durch Pinterest. Wie das funktioniert kannst du in meinem Beitrag Pinterest Marketing 2021 – So Pinnst du erfolgreich nachlesen.

Tipp #10 Nutze Social Media

Linkedin, Facebook, Instagram, Twitter – nutze dein Social Netzwerk um deine Reichweite zu erhöhen.

Hier findest du meine Kanäle:

▬▬▬ Social Media ▬▬▬

» Printerest: https://www.pinterest.de/winningfour2six/
» Facebook: https://www.facebook.com/winningfour2six
» Instagram: https://www.instagram.com/winningfour2six/
» Twitter: https://twitter.com/WinningFour2Six

» und extra für den Contentbär Contest aktiviertYoutube: https://www.youtube.com/channel/UC9kHHZHhcs6PT_xMX6VnJRg

Kritik an Contentbär SEO-Contest

Am dritten Tag lässt sich schon sehr deutlich erkennen, dass Google DA und PR schon sehr hoch bewertet.

Damit haben kleinere Seiten wie meine ( DA 0.7) schon mal vorweg einen erheblichen Nachteil gegenüber den etablierten Agenturen.

Selbst ein kleiner Eintrag auf Reddit wurde zeitweise höher gerankt als meine Seite mit mittlerweile knapp 2000 Wörtern, Bildern, Onsite SEO und Videos.

Durch die wenigen Backlinks auf meine Seite wurde ich dementsprechend auf mittlerweile SERP Seite 3 durchgereicht.

Aber zum Glück konkurriere ich nicht mit Agenturen, sondern mit Nicht-SEO-Dienstleistern.

Leider fehlt hier der Ranking-Überblick von SEO-Vergleich.de.

Weiter unten findest du daher mein eigenes Ranking für alle Nicht-SEO-Anbieter.

 

Contentbär-ranking-tag-1
Contentbär-ranking-tag-1
Ranking Tag 2
Ranking Tag 2
Contentbär-ranking-tag-3
Contentbär-ranking-tag-3

Was ist ein Contentbär?

Steckbrief: Contentbär

  • Name: Contentbär
  • Wissenschaftlicher Name: Ursus contentus
  • Überfamilie: Hundeartige
  • Familie: Bären
  • Größe: 1,60 bis über 2 Meter
  • Gewicht: im Schnitt 50 – 90 Kg
  • Lebensdauer: bis 100 Jahre
  • Lebensraum: Im stillen Kämmerlein und Büros sowie in Coffeeshops und ab und an mal in der freien Natur
  • Geografische Verbreitung Nord-,Mittel- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Australien, Ozeanien
  • Ernährung: Kaffee, Früchte, Beeren, Salate, belegte Brote aber auch Junkfood
  • Gefährdungsstatus: „nicht gefährdet“
  • Bestandsgröße: Unbekannt

Der Contentbär, die Contentbärin oder oft auch Contentbaer im Deutschen oder Contentbear im Englischen ist eine ganz besondere Bärenart.

Denn dieser Bär hat die unterschiedlichsten Lebensräume, Lebensarten und sieht auch noch unterschiedlich aus.

Deshalb ist die Suche nach einem Contentbären in der Tat ein schwieriges Unterfangen.

Eines haben sie jedoch gemeinsam.

Sie lieben das Schreiben.

Sie lieben Content.

Sie lieben die Leser. 

 

Wie sieht ein Contentbär aus?

Wie beschrieben, gibt es nicht den einen Look des Contentbären.

Ein Contentbär kann jung oder alt sein, groß und klein, dick oder dünn, mit Brille oder ohne.

Die Hautfarbe eines europäischen Contentbären ist eher blass, da sich der Bär eher in geschlossenen Räumen aufhält.

Die Finger eines Contentbären sind äußerlich nicht besonders auffallend, sind jedoch, wenn aktiv, sehr schnell auf der Tastatur unterwegs.

 

Großer-stehender-Contentbär

Wie groß ist ein Contentbär

Es gibt Exemplare die erreichen gut 2 Meter oder darüber, einige wenige sind unter 1,6 Meter alle anderen liegen dazwischen.  

Wie schwer ist ein Contentbär?

Contentbären gibt es in verschiedenen Formen, von super skinny, über normal gewichtig bis hin zu übergewichtig oder sogar fettleibig.

Das Gewicht hängt sehr stark von der Ernährung und der jeweiligen sportlichen Aktivitäten des einzelnen Contentbären ab.

Contentbär-Nahrung
Contentbär-Nahrung

Wie ernährt sich ein Contentbär?

Ein Contentbär ist ein Allesfresser, es gibt wohl nichts, was nicht probiert bleibt.

Bevorzugt sieht man den Contentbären mit einer Tasse Kaffee, Früchten, Beeren, Salate, belegte Brote aber auch Junkfood.

Contentbär-Lebensraum-2
Contentbär-Lebensraum
Contentbär-Lebensraum-3

Wo leben Contentbären?

Sie leben auf jeden Kontinent werden aber nur im deutschsprachigen Raum Contentbären genannt, im englischsprachigen Länder spricht man vom Contentbear und in spanishen Ländern vom El Oso Contenido.

Wie alt werden Contentbären?

Contentbären werden im Schnitt 80 Jahre alt, die weiblichen Exemplare leben etwas länger als die männlichen… Bad Luck.

Rennender Contentbär

Wie schnell sind Contentbären?

In der Regel sind sie nicht so schnell wie die verwandten Sportybären die es auf bis zu 44 km/h die Stunde schaffen.  Der  Contentbär selbst stößt bei 12 km/h schon an seine Grenzen.

Die wahre Geschwindigkeit liegt allerdings in seinen Fingern, die in Windeseile seine Tastatur bearbeiten.

Update: Es gibt auch Contentbären die Marathon laufen. Oje, oje, da kann so mancher faule Pelz nicht mithalten…

Wie leben Contentbären?

In der Regel gibt es sowohl Tag als auch Nacht aktive Exemplare.

Allerdings geht man davon aus, dass die meisten davon tagaktiv sind.

Contentbären können scheu oder sehr umgänglich sein.

Sie halten sich daher im stillen Kämmerlein oder aber in großflächigen Büros auf. Nicht selten sieht man die Bären in der freien Natur oder auch bei der Tränke wie zum Beispiel Starbucks.

Meist haben sie einen Laptop oder ein Tablet mit dabei, daran kann man sie dann auch sehr schnell erkennen.

Meist hören und riechen sie sehr schlecht, dasie auf ihre Arbeit, das Recherchieren und das Schreiben,  so fokussiert sind, dass sie die Welt um sie herum vergessen.

Meist trifft man sie sitzend oder liegend an. Immer mit dem Schreibgerät in den Händen.

Ab und an richten sie sich auf ihre Hinterbeine, um von einem zum anderen Ort zu kommen, um sich dann wieder hinzusetzen, oder hinzulegen.

Manchmal lässt sich die Gefühlslage schwer einschätzen, weil diese Tiere so konzentriert sind, dass die Mimik eher minimal ausfällt.

Anders als andere Bären halten sie keinen Winterschlaf, sondern nutzen das trübe Wetter, um noch mehr Inhalte zu erzeugen. Dabei halten sie sich mit einem Kaminfeuer, wärmende Decken und heiße Tassen Kaffee oder Tee warm.

Wenn Sie nicht schreiben, dann kümmern sie sich auch mal um ihre Familie und gehen auch gerne mal anderen Dingen nach, wie z.B. sich in irgend einer Art und Weise zu bewegen, um den Speck, den sie über Jahre angefressen haben, wieder los zu werden.

Bei manchen gelingt dieses Vorhaben, bei anderen wiederum nicht. 

Danach geht es wieder zum Schreiben.

Wieviel schreibt ein Contentbär

Es kommt darauf an. Jeder Bär sollte sich ein Minimum setzen.

Bei einem sind es 200 Wörter am Tag bei anderen 500. Sportlich wird es ab 1000 oder gar 2000. Da ist dann auch schon mal ein Tag vorbei.

Den Weltrekord im Content Writing hält Speedybär. Er schaffte an einem Tag 54.309 Wörter, seine Finger glühen heute noch.

gefährlicher Contentbär
Ist-der-Contentbär-gefährlich

Sind Contentbären gefährlich?

Wenn sie sich gerade im „Flow“ befinden, sollte man ihnen nicht zu nahe kommen. Sie fangen dann an gereizt zu wirken oder fangen auch an zu fauchen.

Gestresst werden sie auch wenn der Kaffee oder das Futter zu Neige gehen, daher sollten sie immer gut versorgt werden,

Es ist nicht bekannt, dass es durch einen Contentbären zu gewalttätigen Übergriffen gekommen ist.

Freunde und Feinde des Contentbären

Des Bären besten Freunds ist natürlich sein Schreibgerät, eine gute Internetverbindung und eine ausreichende Versorgung mit Kaffee und Futter.

Mehr braucht er nicht.

Feinde sind allerdings um jede Ecke.

Da wäre zum Beispiel die eigene Motivation. Jetzt einfach mal was anderes machen?

Wobei wir beim Feind Nummer 2 wären, die Ablenkungen.

Ob Social Media, Nachrichten oder der tolle Ausblick, er muss diese Fallen immer wieder umgehen.

Fein Nummer 3 sind andere Bären. Hier aber eher im Geiste des Wettbewerbs. Jeder will der Beste sein. Jeder will sich auf Platz eins in den Google Search Results wiederfinden.

Es kommt nicht selten vor, dass daher der ein oder andere Bär vom Thron gestoßen wird, um kurze Zeit später selbst zum Opfer zu werden.

Es bleibt unter den Contentbären immer spannend.

 

Contentbär-Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Contentbären

Dies geschieht wohl überwiegend in der Freizeit und hinter verschlossenen Türen.

Daher sind Details hierüber wenig bekannt.

Fakt ist Contentbärfamilien erzeugen im Schnitt 1,75 Nachwuchsbären.

Ist der Contentbär vom Aussterben bedroht?

Nein. Du musst dir keine Sorgen machen.

Mein Jagdtagebuch – auf der Suche nach den Contentbären

Tag X 27.05.21 : Da ist aber ein Contentbär aus dem Tiefschlaf erwacht

Was war denn hier los… nach seinem kurzen Winter bzw. regnerischen Sommeranfangsschlaf ist WinningFour2Six zurück auf Seite 2 und hat so manche großen Agenturen hinter sich gelassen

Wie? Das Geheimnis wird erst nach dem SEO-Contest gelüftet... oder auch nicht.

Wie wird es wohl in 2 Wochen sein? Es bleibt spannend.

 

Contentbär-SEO-Ranking-27.05.21

Tag 10-14: Ruhetag(e)

Diese Bärenjagd ist anstrengend deswegen mal ein kleines Päuschen aber die Rankingswurden aktualisiert.

Contentbär-Ranking-23.05
Contentbär-Ranking-19.05

Tag 9: Die Achterbahn fahrt geht weiter

Nach dem Fall auf Platz 53! ging es erstmal Steil auf Platz 16, um dann wieder auf Platz 50 zu landen….

Tag 8: der Harte Fall

Heute sind wohl einige Contentbären gestolpert und in Google gab es nur eine Richtung… Rank Down.

Ein neues Sternchen hat sich direkt auf Platz 2 gesetzt… https://www.khoa-nguyen.de

Tag 7: Was ist denn nun ein Contentbär?

Diese und ähnliche Fragen werden in einem neuen Kapitel von mir beantwortet.

Wie sieht er aus, wie groß ist er, wie schwer, wie alt wird er? Diese und weitere Fragen werden nun beantwortet.

Tag 6: Die Besten Nicht-SEO-Dienstleister

Leider gibt es bei SEO-Vergleich.de noch kein Ranking für Nicht-SEO-Dienstleister. daher habe ich mich selber daran versucht ein Ranking zu erstellen.

Geplant ist es dieses täglich zu aktualliseren. Zum Ranking kommst du hier.

Tag 5: Der Absolute Supergau

Auf der Jagd nach den Bären hat eine Waffe nicht mehr funktioniert. Ein Backup muss her, habe ich mir gedacht. Und plötzlich ist alles Weg.

Meine Bilder, meine Plugins.

Seite ist komplett zerschossen.

Nach 8 Stunden erst konnte mir mein Hostingprovider erst helfen…

Es wird Zeit über einen Wechsel nachzudenken.

Jedoch zunächst zurück zur Bärenjagd.

Tag 4: Backlinks needed

Schnell habe ich erkannt, dass mit einer DR von 1 der Wettbewerb nicht gewonnen werden kann.

Daher habe ich heute auf die Suche nach Unterstützern gemacht und Einladungen verschickt, meinen Beitrag zu betrachten, in der Hoffnung, dass der ein oder andere diesen gut findet und verlinkt.

Tag 3: WinningFour2Six goes public

Am Tag 3 sind bereits viele Agenturen an mir vorbeigezogen, viele mit Videos, tollen Bildern und Presseeinträgen.

Moment Presseeinträge? Das kann ich auch.

Gesagt getan… hier findet ihr das Ergebnis:

https://www.openpr.de/news/1210511/Ist-der-Contentbaer-SEO-Contest-auch-etwas-fuer-Blogger.html

Tag 2: Einige Contentbären wurden gesichtet

Schnell wurde die Kamera gezückt, um diesen einmaligen Moment festzuhalten. Das Ergebnis findest du hier:

 

Tag 1: Möget die Jagd auf den Contentbären beginnen

Heute war es endlich so weit. Um exakt 11 Uhr wurde das diesjährige Contest-Keyword bekannt gegeben.

In diesem Jahr geht es auf Bärenjagd. Um genau zu sein, auf Contentbären Jagd.

Doch was ist ein Contentbär und vor allem wie jagt man einen.

Ich habe zunächst einen Beitrag angelegt und diesen bei Google indexieren lassen.

Vielleicht trifft man ja dadurch auf andere Bärenjäger habe ich mir gedacht.

Schnell war dann auch ein wenig Content aufgebaut. Und auch schon ein passendes Bildchen entworfen.

Nun kann die Contentbärenjagd beginnen.

 

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Top10 Suchmaschinenoptimierung 2021 – Wie du in Google in die Top 10 Kommst

Pinterest Marketing 2021 – So Pinnst du erfolgreich

Semrush kostenlos testen: Hole alles aus dem 7-Tage Guru Paket

 

Ähnliche Beiträge