Twitter Trends 2021 – Twitter Studie zeigt Top Hashtags und Trend
Themen

Erst am 01. März hat Twitter seinen neuen Report Twitter Trends veröffentlicht. Basierend auf Milliarden von Tweets wurden die Top 6 Twitter Trends über die letzten 2 Jahre herausgearbeitet und jedem zugänglich gemacht.

Der Twitter Trends Report ist eine ideale Quelle für jeden Marketer, Blogger und für alle, die wissen möchten, was den Menschen momentan auf dem Herzen liegt und interessiert.

Dabei ist zu beachten, dass der Report mit dem Vergleich von Daten aus der Vor-COVID Zeit und der Pandemie Situation (bis November 2020) entstanden ist, einer Zeit in der wir alle mehr Zeit hatten, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und um uns auf unsere Kern-Werte zurückzubesinnen.

Folgende Top Twitter Trends Themen wurden identifiziert:

  • Wellbeing – Kümmere dich um dich und andere als Priorität
  • Creator Culture – Lerne, erschaffe, werde Schmied deines Lebens
  • Everyday Wonder – Nicht nur unsere Welt ist faszinierend
  • One Planet – Erschaffen einer nachhaltigen Welt
  • Tech Life – Wie die Technik unser Leben verbessert aber auch Angst macht
  • My Identity – Verbundenheit mit Gleichgesinnten, die Forderung nach Gleichberechtigung und für Werte einstehen

Jeder dieser sechs Themenbereiche ist wiederum gegliedert in drei Bereiche und verdeutlicht mit verschiedenen Beispielen den Trend der letzten 2 Jahre. Eine kleine Zusammenfassung findest du im untersten Abschnitt.

Twitter Trends

Wellbeing – Kümmere dich um dich und andere als Priorität

Hier geht es um den psychische und ganzheitliche Gesundheit, sowie um das füreinander sorgen

Die Verbesserung der psychischen Gesundheit ist eines der großen und wichtigen Themen und Trends.

30 % mehr Menschen haben sich in der Pandemie geöffnet und ihre Ängste und Sorgen öffentlich geteilt. Mehr als doppelt so viele Menschen teilten ihre Trauer aber auch Strategien, wie man damit besser umgehen kann.

Der Trend ist nicht nur auf sich selbst zu achten, sondern auch auf andere. Einer der verbreitetsten Hashtags war #BeKindToEachOther – seit nett zueinander.

Auch wird bewusst der digitale Konsum reduziert.

Im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit bemerkt man verstärkt einen Trend zu fördernden Medikamente und Cannabis, neue Formen von gesunder Ernährung, sowie den Einsatz von technischen Hilfsmitteln, um den eigenen Körper zu analysieren. Ungebrochen ist auch der Trend zur sportlichen Aktivität.

Füreinander Sorgen hat viele Facetten. Der Lob an die Menschen, die im Gesundheitsbereich arbeiten, sind genauso im Trend, wie die Frage wie man anderen Helfen kann. Auch im Trend: Das Recht auf Gesundheit, Telegesundheit (Beratung durch einen Arzt der nicht Vorort ist), Biotechnologie und die Stammbaumforschung.

Twitter Hashtag Trends 2021 - Wellbeing

Creator Culture – Lerne, erschaffe, werde Schmied deines Lebens

In diesem Abschnitt geht es um die Karriere als „Creator“, das Zuhause als Quelle für die eigene Kreativität und gemeinsame Unterhaltung.

Immer mehr Menschen möchten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und bauen sich ein zweites Standbein auf. Themen in den Bereichen Unternehmertum, Nebeneinkünfte und Vertriebsplattformen sind genauso im Trend, wie alles rund um die Karriere als „Creator“ wie z.B. Digitale Kunst, Grafikdesign, kreatives Schreiben.

In der Pandemie haben wir viel Zeit zu Hause verbracht und da ist es kein Wunder, dass viele Themen rund um das Kreativ sein in den eigenen vier Wänden diskutiert werden. Dabei dreht sich viel um die Themen sich wohlfühlen, sich einrichten und das Zuhause schöner machen, genauso wie Kochen, Backen und Brauen.

Do-it-yourself ist auch im Trend, ob es Töpfern, Stricken oder Mode ist, Handgemacht ist gern gesehen.

Alle sind zu Hause, der Wunsch nach sozialen Kontakten war und ist groß. Anbieter von virtuellen sozialen Kontaktmöglichkeiten konnten daher profitieren. Im Trend sind Livestreaming, Kollaborative Plattformen sowie Multiplayer Gaming.

Zeigt Twitter Trends

Everyday Wonder – Nicht nur unsere Welt ist fazinierend

In diesem Abschnitt sind die Trends zusammengefasst bezüglich der eigenen Spiritualität, die Flucht in Fantasie-Welten und das steigende Interesse an dem Weltraum.

Im Bereich Spiritualität finden wir die Trends zum Positiven Denken, Karma und Verbundenheit von Körper und Geist, sowie den Wunsch, die Zukunft vorherzusagen mit z.B. Tarot Karten oder Handlesen.

Viele scheinen sich auch nach etwas Neuen zu sehnen und begeben sich in Fantasie Welten. Cosplay, Role-Playing und Anime sind stärker gefragt, sowie Science Fiction und nostalgische Inhalte wie Pokémon oder Indiana Jones.

Und was wäre, wenn wir den Alltag nicht nur gedanklich aber auch physisch verlassen könnten? Nochmal neu beginnen auf einem ganz anderen Planeten? Diskussionen über diese Vorstellung haben um 161 % zugenommen.

Twitter Trends 2021

One Planet – Erschaffen einer nachhaltigen Welt

Den eigenen ökologischen Fußabdruck minimieren, die ökologische Verantwortung großer Unternehmer und die Instandhaltung der Natur sind die wichtigsten Trends in diesem Bereich.

Wie können wir nachhaltig leben? Hierzu gehören die Themen reduzieren von Emissionen durch umweltfreundliche Transportmöglichkeiten, lokales Einkaufen, Secondhand Produkte, Bioprodukte, die Abschaffung von Tierversuchen und die Reduktion von Fleischkonsum.

Große Unternehmen müssen ihrer ökologischen Verantwortung gerecht werden. Ob es um nachhaltiges Verpackungsmaterial geht, Alternativen zu Plastik oder den Bau von energieeffizienter Gebäude. Die Menschen möchten eine umweltfreundlichere Zukunft. Vor allem die junge Generation möchte die momentane Entwicklung nicht mehr mit ansehen und hat Initiativen gegründet wie #SchoolStrike4Climate.

Es wird auch mehr über die Natur an sich getwittert. Natur zu Hause, extreme Wetterverhältnisse, Umweltverschmutzung sind genauso im Trend, wie die Natur in der Nähe und mehr Verbundenheit zur Natur entwickeln. Auch im Kommen: inländische Reiseziele.

Twitter Hashtag Trends 2021 - One Planet

Tech Life – Wie die Technik unser Leben verbessert aber auch Angst macht

Technik bereichert unser Leben und die Gesellschaft aber macht auch vielen Angst.

Durch die Schließung der Geschäfte hat das Interesse an Online-Shopping um 173 % zugenommen. Work from Home sowie Smart Homes sind genauso Thema, wie neue Zahlungsmittel (Bargeldlos zahlen oder Bitcoin) oder gemeinsame virtuelle Unterhaltungsmöglichkeiten.

Wie können wir Technologie im Gesundheitswesen besser nutzen? Wie können wir Social Media verbessern? Wie können wir anderen besser helfen? Dies sind alle Fragen, die sich damit beschäftigen, wie wir die Technologie besser für die Gesellschaft als Ganzes nutzen können. 

Darunter fällt auch das Lernen online. Ich habe bereits mit Udemy Erfahrungen gesammelt, die ich in einem anderen Artikel teile.

Schneller technologischer Fortschritt löst aber bei vielen Menschen auch Angst aus. Angst vor Künstlicher Intelligenz, Cyberkriminalität, Datenschutz aber auch die steigende Anzahl von falschen Informationen #DonaldTrump.

Twitter Trends 2021

My Identity – Verbundenheit mit Gleichgesinnten, die Forderung nach Gleichberechtigung und für Werte einstehen

Die „Fan Kultur“ ist immer stärker im Trend. Menschen mit gleichen Interessen schließen sich zu sogenannten „Fanarmies“ zusammen, tauschen sich auf Plattformen aus, inspirieren sich gegenseitig, indem sie neue Inhalte online bereitstellen und beeinflussen zusammen das Geschehen, indem sie zusammen Missstände aufdecken und die Verantwortlichen öffentlich virtuell anprangern. 

Wir sind alle gleich! Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch einer der Twitter Trends. Ob #BlackLivesMatter, #ASIANS ARE HUMAN LGBTQIA+ Rechte oder Tweets über Frauenrechte, der Anstieg dieses Trends zeigt, dass wir noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns haben, um diesen Missstand zu beheben, Diskriminierung hat keinen Platz auf dieser Welt!

Ethisches Handeln ist der Finale Trend. Soziale Verantwortung, die Bekämpfung der weltweiten Armut gehören hier ebenso dazu, wie Einhaltung der  Menschenrechte.

Twitter Trends 2021

Twitter Trend Update Mai 2021: Neue Studie zeigt massives Interesse an Unterhaltung

Twitter Marketing hat am 19.05.21 eine weitere Studie veröffentlicht. Auch hier wurden wieder US-Daten herangezogen.

Menschen suchen in den tristen Zeiten des Coronavirus Ablenkung in Form von Unterhaltung.

In den USA wird nicht nur konsumiert, sondern auch fleißig darüber getwittert.

Und zwar ganze 100.000 Mal pro Stunde.

Am häufigsten dreht es sich dabei um TV und Filme (30%), gefolgt von Muisik (19%), Gaming (18%), Sport (17%) und Ernährung (9%).

Den größten Zuwachs verzeichnete die Kategorie Filme mit +105%.

Das ist auch kein Wunder, denn wer hätte nicht mal wieder Lust auf eine Runde Kino`?

Twitter-Trends-Marketing-Report-May

Zusammenfassung Twitter Trends Studie

Den Report im Detail zu lesen, war mir persönlich eine große Freude. Warum? Ich habe das Gefühl, dass sich die Twitter User mit den richtigen und wichtigen Themen dieser Welt beschäftigen und das gibt mir Anlass positiv in die Zukunft zu schauen.

In diesem Beitrag findest du nur einen Bruchteil der Beispiele die im Twitter Trends Report beschrieben werden, daher empfehle ich den kompletten Bericht zu lesen. Diesen findest Du hier.

Zusätzlich gibt Twitter Empfehlungen zu den einzelnen Themen für Unternehmen, wie die Information am besten genutzt werden können. Und als zusätzlichen Bonus gibt es noch eine Sammlung der beliebtesten Hashtags, sodass man gleich aktiv werden kann.

Bitte vergiss nicht diesen Artikel zu teilen und wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, darfst du mich gerne auf nen Kaffee einladen ????

6 Twitter Trends


Weitere Artikel die dich interessieren könnten:

Ähnliche Beiträge