Last Updated on 12 Monaten by Christian Kaiser

KI Lexikon –

ChatbotsI

Was sind Chatbots?

Ein Chatbot ist eine Computer Software, die Nachrichten empfangen, verstehen und eine sinnvolle Antwort wiedergeben kann. Chatbots ermöglichen einen Dialog zwischen Menschen und technischen Systemen. Das gelingt durch die Nutzung von Regeln, Künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing. 

Wie funktionieren Chatbots?

Die Technik, die hinter Chatbots steckt, ist deutlich komplexer als die Nutzung eines Chatbots. Je nach System greift ein Chatbot entweder auf vorgefertigte Antworten zurück oder er arbeitet auf Basis von künstlicher Intelligenz.

Regelbasierte Chatbots

Greift ein Chatbot auf vorgefertigte Antworten zurück, so spricht man von einem regelbasierten System. Der Chatbot ordnet, je nach Anfrage, die passende Antwort zu und spielt diese an den Nutzer aus. Eine laufende Weiterentwicklung durch das Sammeln von Erfahrungen ist bei regelbasierten Chatbots nicht vorhanden.

Intelligente Chatbots

Chatbots, die auf Basis von künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing funktionieren, lernen hingegen laufend und können Erfahrungen auf Basis geführter Dialoge sammeln. So werden KI-basierte Chatbots auch angelernt. Ein Modell wird mit Hilfe vorhandener Dialoge trainiert, sodass der Chatbot darauf zurückgreifen kann. Darüber hinaus können intelligente Chatbots sprachliche Eingaben in Vorhaben und Objekte beziehungsweise Sachen unterteilen. So kann besonders schnell und effizient eine qualitativ hochwertige und vor allem hilfreiche Antwort gegeben werden. Ein gutes Beispiel dafür ist ChatGPT von Open.ai. Bereits in verschiedenen Anwendungsgebieten konnten die Nutzer gute Ergebnisse in kurzer Zeit erzielen..

Diese Anwendungsszenarien gibt es für Chatbots

Die Anwendungsbereiche von Chatbots sind groß und mit der Weiterentwicklung der dahinterstehenden Technologien wachsen die Möglichkeiten für Chatbots. Besonders die folgenden Bereiche sind aktuell zu beobachten:

  • Kundenberatung auf Websites: Wer sich für ein Produkt interessiert und noch Fragen hat, der kann sich an einen auf der Website integrierten Chatbot wenden. Dieser kann Fragen beantworten und bei der Wahl des geeigneten Produkts helfen.
  • Kundenservice: Im Rahmen des Kundenservices können Anfragen mit Hilfe von Chatbots kategorisiert werden. Eine schnelle Hilfe gegenüber dem Kunden ist garantiert.
  • Chatbots im Marketing: Auch im Marketing ergeben sich besonders kreative Einsatzmöglichkeiten, die den Erfolg steigern. Mit Chatbots können Kunden zum Beispiel personalisierte Videos erstellen und so die Bindung zu einer Marke stärken.