KI Lexikon –

Natural Language Processing (NLP)

Natural Language Processing, kurz NLP, beschreibt Technologien im Bereich der automatisierten Verarbeitung von Sprache mit dem Ziel Dialoge und Kommunikation zwischen Computer und Mensch mittels natürlicher Sprache zu ermöglichen. Natural Language Processing findet bereits in vielen Bereichen des menschlichen Alltags Anwendung, beispielsweise bei Sprachassistenten sowie der Übersetzung von Texten.

Was ist Natural Language Processing? 

Natural Language Processing ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz und nutzt maschinelles Lernen zur Analyse von Textstrukturen und deren Bedeutung. Es ermöglicht die Extraktion von Informationen beispielsweise zu Personen aus einem unstrukturierten Text. Auch die Analyse von Dialogen ist mittels NLP möglich.

Motivation von Natural Language Processing 

Verarbeitung von Texten ist in vielen Situationen erforderlich. Können diese Aufgaben durch eine künstliche Intelligenz übernommen werden, können Ressourcen minimiert werden. Gerade bei der Verarbeitung großer Textmengen können beispielsweise wichtige Textabschnitte mittels NLP extrahiert werden.

Beispiele Natural Language Processing 

Die Möglichkeiten der Nutzung von Natural Language Processing sind vielfältig: 

  • Analyse der Stimmung von Kunden: NLP kann anhand von Textanalysen die Kundenstimmung analysieren. 
  • Analyse von Dokumenten: Durch NLP können ohne manuellen Aufwand Entitäten aus Dokumenten ermittelt werden 
  • Klassifizierung von Inhalten: NLP ermöglicht es, häufige Inhalte zu extrahieren und diese als wichtig zu klassifizieren 
  • Auffinden von Trends: Indem NLP Nachrichten zusammenfasst, können Unternehmen relevante Inhalte zu ihren Marken aus Datenquellen extrahieren und so mögliche Trends schneller aufspüren