KI Lexikon –
Speech-to-Text-Transkription
Was ist Speech-to-Text-Transkription?
Unter Speech-to-Text-Transkription oder auch umgangssprachlicher Spracherkennung versteht man den Prozess der Konvertierung von gesprochenem Wort in Text. Das Transkribieren von Audiodateien erfolgt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und findet häufig Anwendung bei Protokollierungen, Übersetzungen sowie in der Contentproduktion.
Auf welchen Technologien basiert die Speech-to-Text-Transkription?
Um aus Audiodateien einen Text zu generieren, werden verschiedene Technologien benötigt.
Maschinelles Lernen als Teilbereich von Künstlicher Intelligenz
Modelle werden darauf trainiert, Muster in Daten zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.
Maschinelles Lernen stellt die Grundlage für die Entwicklung eines Sprachverständnisses dar.
Spracherkennung bzw. Natural Language Processing
Menschliche Sprache wird mit Hilfe von maschinellem Lernen verarbeitet. Für die Transkription ist das Sprachverständnis von zentraler Bedeutung. Modelle werden mit Hilfe von Trainingsdaten angelernt, um den Sprecher zu verstehen.
So erstellst du aus Audio Content einen Text
Es gibt unterschiedliche Tools, mit denen du deine Aufnahmen in Text umwandeln kannst. Dazu lädst du deine Audiodatei hoch, wählst die Sprache und erhältst dein Transkript. Innerhalb dieses Prozesses kannst du an vielen Stellen profitieren:
- Füllwörter: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz kannst du Füllwörter identifizieren und herausfiltern.
- Contentnutzung: Durch die Transkription kann der Text vielseitig genutzt werden. So schafft man effizient eine Basis für Blogartikel, Whitepaper und andere textliche Inhalte.
Anwendungsbereiche von Speech-to-Text
Speech-to-Text wird bereits in vielen Bereichen angewendet und erprobt. Zu den wesentlichen Bereichen gehören aktuell:
- Kunden Self-Service: Kunden können Supportanfragen z.B. telefonisch bei einem Unternehmen melden. Das Ticket enthält eine Transkription, auf dessen Basis bereits eine Vorkategorisierung stattfinden kann. Im besten Fall kann die Künstliche Intelligenz bereits durch die Verknüpfung mit einem Chatbot eine hilfreiche Lösung an den Kunden leiten.
- Contentproduktion: Schnell und effizient Content produzieren, indem man Videos, Podcasts und andere Sprachaufnahmen als Basis verwendet und die Inhalte z.B. auf dem firmeneigenen Blog verwendet oder Social Media Posts ableitet.
- Menschen mit Behinderung: Auch körperlich eingeschränkte Menschen können profitieren und sich Inhalte in Textform durchlesen.
MIt KI die generierten Texte optimieren
Das gesprochene Wort ist nicht immer grammatikalisch perfekt. Die Überarbeitung der Transkripte kann ressourcenschonend mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erfolgen. Tools wie Neuroflash und Jasper AI helfen dir dabei, deinen Text zu optimieren.