KI Lexikon –

Voice Recognition

Was ist Voice Recognition?

Voice Recognition beziehungsweise Spracherkennung ermöglicht die Kommunikation mit technischen Systemen über die menschliche Sprache. Neben der Erfassung, Verarbeitung sowie dem Verständnis des gesprochenen Wortes kann mit Hilfe von Voice Recognition auch eine Verifizierung des Sprechers auf Basis dessen Stimme erfolgen.

Wo kommt Voice Recognition zum Einsatz?

Voice Recognition kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. Vor allem in der sprachlichen Interaktion mit technischen Systemen stellt Spracherkennung eine wichtige Grundlage dar. Zu den zentralen Einsatzgebieten gehören:

  • Interaktion über die menschliche Sprache mit einem Smartspeaker
  • Spracheingabe im Auto
  • Interaktion mit Sprachassistenten in einem Call Center zur Klassifizierung von Anrufen

Wie funktioniert Voice Recognition?

Systeme zur Voice Recognition arbeiten mit der Erkennung einzelner Wörter oder von Phonemen. Das Computersystem erfasst die Wörter, speichert sie ab und versucht sie in einer Datenbank zu finden. Wenn der Computer die einzelnen Phoneme, also kleine lautsprachliche Einheiten, erfasst, ist die Voice Recognition wesentlich exakter.

Darüber hinaus wird die Spracherkennung durch das Erlernen von Wörtern sowie die Optimierung der Treffsicherheit verbessert. Dafür benötigt man Künstliche Intelligenz, denn die Aussprache einzelner Wörter kann sich je nach Sprecher unterscheiden. Somit lernt das Voice Recognition System mit Hilfe verschiedener Trainingsdaten, um die menschliche Sprache immer besser zu verstehen.